t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Los Angeles: Katholischer Bischof erschossen – Mordermittlungen


Polizei ermittelt wegen Mordes
Katholischer Bischof in Los Angeles erschossen

Von t-online, mm

Aktualisiert am 20.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Der verstorbene katholische Weihbischof David O'Connell: Die Polizei hat Ermittlungen wegen Mordes aufgenommen.Vergrößern des BildesDer verstorbene katholische Weihbischof David O'Connell: Die Polizei hat Ermittlungen wegen Mordes aufgenommen. (Quelle: Julio Cortez/ap)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jahrelang vermittelte der Weihbischof David O'Connell bei Konflikten im Armenviertel South Central. Nun wurde er tot aufgefunden.

In Los Angeles ist der katholische Weihbischof David O'Connell erschossen worden. Wie der US-amerikanische Fernsehsender ABC News berichtet, haben Polizeibeamte den 69-Jährigen in der Nacht zu Sonntag tot in seinem Haus aufgefunden. Die Polizei ermittelt wegen Mordes. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.

O'Connell stammt aus Irland und war 45 Jahre lang in der Erzdiözese Los Angeles tätig. Jahrelang arbeitete er als Seelsorger im Armenviertel South Central und vermittelte zwischen rivalisierenden Banden und bei Protesten gegen Polizeigewalt. Papst Franziskus ernannte ihn 2015 zum Weihbischof. Ob der Tod O'Connells in Zusammenhang mit seiner Arbeit oder seinem Glauben steht, ist noch unklar.

Gemeindemitglieder beten für O'Connell

Der Erzbischof von Los Angeles, José H. Gomez, beschrieb O'Connell als "Mann des tiefen Gebets". Er habe keine Worte, seine Traurigkeit auszudrücken. "Er war ein Friedensstifter mit einem Herzen für die Armen und Einwanderer, und er hatte eine Leidenschaft für den Aufbau einer Gemeinschaft, in der die Heiligkeit und Würde jedes menschlichen Lebens geehrt und geschützt wird", sagte Gomez.

Zahlreiche Gemeindemitglieder versammelten sich nach dem Tod vor dem Haus des Weihbischofs in Hacienda Heights. Viele von ihnen legten Blumen nieder, beteten und zündeten Kerzen an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website