t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

NRW | Getötete Zwölfjährige in Freudenberg: Ermittler verfolgen offenbar eine konkrete Spur


Getötete Zwölfjährige in Freudenberg
Ermittler verfolgen offenbar eine konkrete Spur

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 14.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Suchaktion in Freudenberg: In dem Ort haben die Beamten die Leiche einer jungen Frau gefunden. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein zwölfjähriges Mädchen aus Freudenberg ist Opfer eines Verbrechens geworden. Berichten zufolge verfolgt die Polizei nun konkrete Hinweise.

Das zwölfjährige Mädchen aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg, das am Sonntag tot in der Nähe eines Radweges in Rheinland-Pfalz gefunden wurde, ist Opfer eines Verbrechens geworden. Nun verfolgen Ermittler offenbar eine konkrete Spur. Die "Siegener Zeitung" zitierte Polizeikreise mit der Einschätzung: "Wir tappen nicht im Dunkeln." Es bestehe aktuell keine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das Mädchen getötet wurde. Entscheidende Aufschlüsse erhoffen sie sich aus dem für Dienstag erwarteten Obduktionsergebnis. Das Resultat der Untersuchungen werde voraussichtlich am Vormittag bekanntgegeben, kündigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Koblenz an.

Mutmaßliche Täter sollen Minderjährige sein

Einem Polizeisprecher zufolge haben Ermittler auch Kinder ähnlichen Alters befragt. Es sei "ganz normal", dass man in solchen Fällen Gleichaltrige anhöre, so der Sprecher. Man erhoffe sich mögliche Hinweise zum Geschehen. In dem Fall werde sehr intensiv ermittelt.

Inzwischen berichtete die "Bild", es verdichteten sich Hinweise, "dass es sich bei den Tätern um zwei minderjährige Mädchen – im Alter von 12 und 13 Jahren – handelt". Der Fernsehsender RTL berichtete, dass zwei Kinder im Alter von 12 Jahren in den Tod des Mädchens verwickelt sein sollen." Ein Sprecher der Polizei bestätigte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur die Vernehmung der beiden Kinder.

Polizei fand Leiche in Waldstück

Bei einer groß angelegten Suche hatten die Polizeibeamten am Sonntagmittag in einem Waldstück einen weiblichen Leichnam entdeckt. Zunächst war aber unklar, ob es sich bei der Toten um das vermisste Mädchen handelte. Der Ort, wo das Kind am Samstag gegen 17.30 Uhr zuletzt gesehen wurde, lag nicht weit weg vom Fundort.

Die Suche nach der Zwölfjährigen wurde nach dem Fund unterbrochen und später eingestellt. Eine Polizeifahndung nach dem Kind mithilfe eines Fotos wurde am Nachmittag aus dem Netz genommen. Eine Kräftesammelstelle an einem Schulzentrum in Freudenberg wurde am Nachmittag aufgelöst.

"Ganz normale Familie"

Das Mädchen war zuletzt gesehen worden, als es nach dem Besuch bei einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Der kürzeste Weg zwischen der Freundin und dem Zuhause des Kindes führt durch ein Waldstück. Freudenberg liegt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass etwa ein familiärer Streit dazu geführt habe, dass das Mädchen weggelaufen sei, hatte eine Polizeisprecherin am Vormittag gesagt. Es handele sich um "eine ganz normale Familie".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website