t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Sydney: Erneuter Stichwaffen-Angriff – Diesmal in einer Kirche


Erneuter Angriff in Australien
Mann sticht bei Gottesdienst auf Bischof ein

Von t-online, raf

Aktualisiert am 15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Ein Mann attackierte den Bischof: Die Predigt wurde live im Internet gestreamt (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneuter Angriff in Sydney: Ein Mann greift in der Kirche einen Bischof während der Predigt an.

Nur zwei Tage nach dem Messerangriff eines Täters ist es in Sydney zu einem erneuten Attentat gekommen – in einer Kirche. Die Tat geschah während eines Gottesdienstes im Vorort Wakeley westlich von Sydney. Der Gottesdienst wurde auf der YouTube-Seite der "Christ The Good Shepherd Church" live im Internet gestreamt.

Zu sehen ist im Video, wie der Bischof Mar Mari Emmanuel am Altar predigt, während ein Mann aufsteht und ruhig auf ihn zugeht. Dann zieht er einen Gegenstand und attackiert den Priester. Gläubige versuchen, den Mann bei seiner Tat zu stoppen. Dabei sollen laut "Daily Mail" zwei weitere Menschen Verletzungen erlitten haben. Laut einem Bericht der "Sun" handelte es sich bei der Waffe um eine Art Stift.

Angreifer verhaftet

Laut einem Bericht der "Sun" haben offenbar Kirchenbesucher den Angreifer überwältigt und festgesetzt, bis die Polizei ihn in Gewahrsam nehmen konnte.

Laut Augenzeugenberichten sei der Bischof später auf einer Trage zu einem Krankenwagen gebracht worden, berichtet "Metro". "News.com.au" berichtet von mehreren Verletzten. So sei ein etwa 50-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen ins Krankehaus gebracht worden. Ein etwa 30-jähriger Mann habe mehrere Platzwunden erlitten, ein jüngerer Mann habe eine Schnittwunde an der Hand gehabt und ein etwa sechzigjähriger Mann sei am Arm verletzt worden.

Inzwischen hat die Polizei bekannt gegeben, dass keine der Verletzungen, die der Bischof oder die drei anderen Personen erlitten haben, lebensgefährlich. Es wurden allerdings zwei Polizisten während der Verhaftung verletzt, weil sie von der aufgebrachten Menge vor der Kirche angegangen worden waren.

Mar Mari Emmanuel: Social-Media-Influencer und Impfgegner

Bischof Mar Mari Emmanuel und die "Christ The Good Shepherd Church" sind sehr Social-Media-affin. Mar Mari Emmanuel hat 121.000 Follower auf Instagram und rund 10.000 Follower auf TikTok, die seine Predigten dort ansehen. Die Kirche kommt noch einmal auf 37.000 Follower auf Instagram und 28.000 Follower auf TikTok. Auf Youtube erreicht die Kirche rund 190.000 Follower. Mar Mari Emmanuel ist ein metropolitanischer Bischof der "Ancient Assyrian Church of the East" (dt. "Assyrische Kirche des Ostens"), für Australien und Neuseeland. Mehr dazu lesen Sie hier.

Die "Assyrische Kirche des Ostens" ist eine eigenständige Ostkirche syrischer Tradition. Sie bezeichnet historisch das katholische Christentum östlich des Römischen Reiches.

Laut einem Bericht von "News.com.au" erlangte der Bischof während der Covid-19-Pandemie Bekanntheit, nachdem er die Abriegelung Sydneys als "Massensklaverei" bezeichnet und behauptet hatte, Impfungen seinen zwecklos und ein "normales" Leben würde die Immunität besser stärken.

Erst am Samstag hatte ein Mann in einem belebten Einkaufszentrum im Osten Sydneys auf Besucherinnen mit einem Messer eingestochen und fünf Frauen und einen Mann getötet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website