t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Sylt: Erneuter Rassismus-Vorfall – schwarze Frau beleidigt und angegriffen


Rassismus auf Urlaubsinsel
Sylt: Schwarze Frau angegriffen – Staatsschutz ermittelt

Von t-online
Aktualisiert am 27.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Erneut ein rassistischer Vorfall auf Sylt: Diese Frau wurde beleidigt und angegriffen.Vergrößern des BildesErneut ein rassistischer Vorfall auf Sylt: Diese Frau wurde beleidigt und angegriffen. (Quelle: Screenshot/Instagram _flawlessjazz_)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf Sylt ist es offenbar erneut zu einem rassistischen Vorfall gekommen. Eine schwarze Frau berichtet auf Instagram von einem Angriff.

Auf Sylt ist es offenbar zu einem weiteren Rassismus-Vorfall gekommen. Eine Schwarze Frau sei nach dem Besuch des Restaurants "Sturmhaube" auf der Straße beleidigt und angegriffen worden. Das berichtet sie selbst im sozialen Netzwerk Instagram. Zuerst hatte der "Focus" berichtet. Der Vorfall habe sich am Pfingstwochenende ereignet.

Wie die Polizei am Montag in Flensburg mitteilte, ermittelt nun der Staatsschutz nach dem Angriff auf die 29-Jährige in der Sylter Gemeinde Kampen.

Sie habe hinter sich jemanden "Digga mit N" sagen hören, wie sie es selbst beschreibt. Dauraufhin habe sie die Personen hinter sich angesprochen: "Wer von euch hat Digga mit N gesagt?" Daraufhin habe ein Mann geantwortet: "Ich habe Nigga gesagt", und ihr ins Gesicht geschlagen. Sie sei anschließend hingefallen.

"Ich möchte, dass er zur Rechenschaft gezogen wird"

Aus Angst habe sie sich nicht gewehrt. Nach dem Vorfall habe sie Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet, im Video zeigt sie das Dokument in die Kamera. Ermittelt wird gegen Unbekannt. Mithilfe des Videos hoffe sie, den Namen des Angreifers herausfinden zu können. "Ich möchte, dass er zur Rechenschaft gezogen wird für das, was er mir angetan hat. Ich sehe mich nicht als Opfer. Ich möchte mich wehren und ich möchte einfach für Gerechtigkeit sorgen", sagt sie im Video.

In dem Beitrag sind auch Aufnahmen der Konfrontation nach dem mutmaßlichen Schlag zu sehen. In Richtung der Frau fallen Worte wie "verpiss dich" und "Hure", bevor sie jemand attackiert und die Aufnahme abbricht. Am Ende des Videos sieht man kurz eine Verletzung der Frau an der Lippe. Sie bitten die Zuschauer ihres Beitrags dazu, das Video zu teilen, damit der Täter identifiziert wird. In den Kommentaren antworteten bereits einige Nutzer, dass der Täter identifiziert wurde. Ob das tatsächlich stimmt, ist aber derzeit noch unklar.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, dass der Angriff im Restaurant "Sturmhaube" erfolgt sei. Dies ist so nicht korrekt. Der Angriff fand nach dem Besuch, außerhalb der Räumlichkeiten des Lokals statt. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website