t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

USA: Mörder bricht aus Gefängnis aus – als Polizist verkleidet


Großfahndung nach Straftäter
Mörder bricht aus Gefängnis aus – mit diesem einfachen Trick

Von t-online, lp

28.05.2025 - 12:14 UhrLesedauer: 1 Min.
Der verurteilte Mörder Grant Hardin: Der 56-Jährige flog aus dem Gefängnis.Vergrößern des Bildes
Der verurteilte Mörder Grant Hardin: Der 56-Jährige flog aus dem Gefängnis. (Quelle: Arkansas Department of Corrections Communications Department via AP/ap)
News folgen

Ein Mörder sitzt im Gefängnis – und spaziert plötzlich nach draußen. Offenbar half ihm eine spezielle Verkleidung dabei.

Ein Mann aus den USA, der eine jahrzehntelange Gefängnisstrafe wegen Mordes und Vergewaltigung absitzt, ist am Sonntag spektakulär aus dem Gefängnis ausgebrochen – durch einen einfachen Verkleidungstrick.

Der 56-jährige Grant Hardin sitzt seit 2017 in einem Gefängnis in Calico Rock im Bundesstaat Arkansas, wie CNN und andere Medien berichten. Er soll einen 59-Jährigen ermordet haben und wurde zu 30 Jahren Haft verurteilt.

Mörder verkleidete sich als Polizist

Am Sonntag teilte die Strafverfolgungsbehörde in den sozialen Medien mit, dass Hardin geflohen sei. Er habe dabei nicht seine Gefängniskleidung getragen, sondern "ein Outfit, das die Uniform eines Polizisten imitieren sollte", hieß es. Offenbar gelang es dem als Polizisten verkleideten Mörder, die Kontrollpunkte unbemerkt zu passieren und das Gefängnis zu verlassen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nachdem die Flucht aufgefallen war, gaben die Behörden eine Warnung vor dem Mann heraus: Er sei "bewaffnet und gefährlich". Die Bevölkerung wurde aufgefordert, wachsam zu sein und verdächtige Aktivitäten zu melden.

Woher Hardin die Verkleidung hatte, blieb unklar. Die Strafvollzugsbehörde stellte jedoch klar, es seien keine Uniformen aus der Justizvollzugsanstalt entnommen worden.

Laut BBC hatte es vor nur wenigen Wochen einen ähnlichen Vorfall in New Orleans gegeben. Damals waren zehn Häftlinge geflohen, indem sie die Wand hinter einer Toilette durchbrochen hatten.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom