t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Reeva Steenkamp: Juristin, Fernsehstar, Model - und Mordopfer


Die ermordete Freundin von Pistorius im Porträt

Von afp, dapd, t-online, dpa
Aktualisiert am 15.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Topmodel Reeva SteenkampVergrößern des BildesTopmodel Reeva Steenkamp wurde Opfer eines Mordes (Quelle: Gallo Images / imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Topmodel

"Es sollte ein Tag der Liebe für alle sein. Möge er gesegnet sein", twitterte die 30-Jährige noch am Mittwoch über den Valentinstag. Am frühen Donnerstagmorgen wurde sie tot aufgefunden.

Ermittlungen in einem Mordfall

Die Freundin des Athleten war von der Polizei mit Schüssen in Kopf und Arm gefunden worden. Sie starb laut Polizei noch am Tatort. Dort fanden Beamte eine Pistole eines Kalibers mit dem Nennwert 9 Millimeter, die auf den Sportler zugelassen ist.

Verschiedene Medien berichteten, dass Pistorius sie mit einem Einbrecher verwechselt und versehentlich getötet haben soll. Doch Nachbarn hatten schon vor den Schüssen einen Streit gehört. Zwei Tage vor ihrem Tod hatte Steenkamp zudem im Kurznachrichtendienst Twitter angedeutet, ihren Freund zum Valentinstag überraschen zu wollen. Die Polizei gab bekannt, dass es im Hause Pistorius schon des Öfteren zu gewalttätigen Übergriffen gekommen sei. Allen Unschuldsvermutungen zum Trotz, stellen die Behörden klar: Hier wird in einem Mordfall ermittelt.

Steenkamp war selbst ein Star

Die Freundin von Oscar Pistorius war selbst ein Star, zumindest in Südafrika. Die 30-Jährige, die eine abgeschlossene juristische Ausbildung hatte, war ein gefragtes Model. Vor einem Jahr zierte sie die Titelseite des internationalen Herren-Magazins FHM.

Kürzlich nahm Steenkamp an der südafrikanischen Variante von "Ich bin ein Star - holt mich hier raus" teil. In der Realityshow "Tropika Island of Treasure" war sie einer der sieben konkurrierenden Prominenten. Die erste Episode sollte am Samstag im staatlichen Fernsehen SABC ausgestrahlt werden.

"Ein Engel auf Erden"

Die blonde Südafrikanerin mit den blau-grünen Augen wurde in Kapstadt geboren und wuchs in Port Elisabeth auf. Nach einem abgeschlossenen Jurastudium schloss sie einen Vertrag mit der Kosmetikfirma Avon und zog vor sechs Jahren nach Johannesburg. Pistorius und Steenkamp waren in der Vergangenheit mehrfach zusammen aufgetreten. Zunächst aber hatte es immer geheißen, die beiden seien "nur Freunde".

"Wir sind tief bekümmert und schicken unser Beileid an Reevas Familia und Freunde", hieß es nach den Ereignissen im Hause von Pistorius auf der Website von SABC. Das südafrikanische Model Lee-Ann Liebenberg schrieb im Nachrichtenkurzdienst Twitter: "Wie tragisch. Meine Gedanken und Gebete sind mit Oscar und den beiden Familien". Sarit Tomlins von Steenkamps Agentur erklärte, das Model sei "ein Engel auf Erden" gewesen.

Begehrte Stars des Boulevards

Steenkamp und Pistorius waren in ihrer Heimat begehrte Stars des Boulevards. Sie: blond, immer strahlend-optimistisch und sehr sexy. Er: mit einem Gendefekt zur Welt gekommen; als er elf Monate alt war, wurden ihm beide Beine unterhalb des Knies amputiert.

Die beiden lebten in einer der sichersten Gegenden der Hauptstadt. "Silver Woods" ist ein eigenständiges Gemeinwesen. Die Parks, Straßen und Villen sind von einem hohen elektrischen Zaun umgeben. Wer nach "Silver Woods" will, muss strenge Kontrollen am Eingang über sich ergehen lassen. Ganze Trupps von Sicherheits-Experten patrouillieren durchs Viertel.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website