t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Maddie McCann: Polizei veröffentlicht Phantombilder in der BBC


Neue Spuren
Polizei veröffentlicht Phantombilder

Von dpa, t-online, afp
Aktualisiert am 14.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Fall Maddie McCann, Neues PhantombildVergrößern des BildesNach diesem Mann sucht die britische Polizei im Fall Maddie McCann. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die britische Polizei startet heute einen neuen Anlauf bei der Suche nach der seit sechs Jahren vermissten Madeleine McCann. In einer detaillierten Rekonstruktion des Falls sollen in der BBC-Sendung "Crimewatch" neue Phantombilder von Verdächtigen ausgestrahlt werden.

Zwei der Fotos, die die Polizei vorab veröffentlichte, zeigen einen weißen Mann mit braunen Haaren. Er soll zwischen 20 und 40 Jahre alt und mittelgroß sein. Der Mann könnte nach Angaben der Ermittler eine Schlüsselrolle bei den Ermittlungen spielen. Es sei "von entscheidender Bedeutung", dass man mit dem Mann spreche, zitierte die BBC die Polizei.

Die Phantombilder sollen auf den Aussagen zweier Zeugen beruhen, die den Mann in der Nacht vor McCanns Verschwinden im Mai 2007 in der Nähe der Ferienwohnung der Familie im portugiesischen Praia da Luz gesehen haben wollen.

Bedeutende neue Erkenntnisse

Dass es sich bei dem Verdächtigen um den möglichen Entführer des Mädchens handele, wollte die Polizei laut "Spiegel.Online" nicht bestätigen. Auf jeden Fall sollen in der BBC-Sendung "Crimewatch" in einer 25-minütigen detaillierten Rekonstruktion die Phantombilder weiterer möglicher Verdächtiger ausgestrahlt werden.

Nach Angaben von Scotland Yard gibt es neue Erkenntnisse, die sich bedeutend von dem bisherigen Wissensstand unterscheiden und zu einem Durchbruch führen könnten.

Spur führt nach Deutschland

Der Appell wird an diesem Mittwoch auch vom ZDF übernommen. Der Fall Maddie wird in einer extra langen "Aktenzeichen XY...ungelöst"-Sondersendung unter die Lupe genommen. Dabei werden auch die Eltern des Mädchens zu Gast sein.

In der Sendung sollen unter anderem Phantombilder zweier Männer gezeigt werden, die offenbar Deutsch sprachen und denen bislang kaum Bedeutung in dem Fall beigemessen wurde.

Die damals dreijährige Madeleine McCann war im Mai 2007 während eines Urlaubs mit ihren Eltern in Portugal verschwunden. Die portugiesische Polizei hatte ihre Ermittlungen 2008 eingestellt. Scotland Yard hatte den Fall im Jahr 2011 in die Hand genommen, nachdem sich der britische Premierminister David Cameron persönlich dafür eingesetzt hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website