t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Prügelopfer aus Offenbach: Tugce A. wird an ihrem Geburtstag sterben


Tugce A. wird an ihrem Geburtstag sterben

Von dpa
Aktualisiert am 27.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Mahnwache für die verprügelte Studentin in OffenbachVergrößern des BildesAngehörige und Unterstützer nehmen in Offenbach an einer Mahnwache für die ins Koma geprügelte Studentin teil (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die junge Tugce A. wird die Prügelattacke vor einem Offenbacher Schnellrestaurant nicht überleben. Die Klinik habe der Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass die Ärzte den Hirntod bei der 22-Jährigen festgestellt hätten, sagte ein Sprecher der Behörde. Die Geräte seien noch nicht abgeschaltet worden.

Die Eltern haben entschieden, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen am Freitag beendet werden - es ist der 23. Geburtstag der jungen Frau aus dem hessischen Gelnhausen.

"Bis zuletzt gehofft"

Die Studentin war am 15. November vor einer McDonald's-Filiale durch einen Schlag so schwer verletzt worden, dass sie seitdem im Koma liegt. Nach Medienberichten wurde sie inzwischen von den Ärzten für hirntot erklärt.

Der Offenbacher Landtagsabgeordnete Ismail Tipi, der nach eigenen Angaben engen Kontakt zur Familie Tugces hat, sagte: "Wir wussten von Beginn an, dass sie ihre Verletzungen nicht überleben wird." Man habe bis zuletzt gehofft, dass ein Wunder geschieht und nach jedem Strohhalm gegriffen, sagte der CDU-Politiker aus Offenbach.

Ein 18-Jähriger soll die Lehramtsstudentin in den frühen Morgenstunden nach einem Streit auf einem Parkplatz vor dem Lokal mit einem Schlag niedergestreckt haben. Dabei fiel Tugce mit dem Kopf auf einen Stein und erlitt schwerste Schädel-Hirn-Verletzungen. Der 18-Jährige sitzt in U-Haft und schweigt. Er sei der Justiz zwar bereits bekannt, aber kein Intensivtäter.

Mahnwachen für Tugce

Familienangehörige und Freunde von Tugce hatten sich nach ersten Berichten über den Hirntod der jungen Frau am Krankenhaus versammelt und ihre Trauer geteilt. Sie zeigen sich überzeugt, dass Tugce vor dem Streit auf dem Parkplatz zwei Mädchen helfen wollte, die an einer Toilette von mehreren Männern belästigt worden waren. Die Polizei sucht diese beiden blonden Mädchen, die Zeugen auf 13 bis 16 Jahre schätzen. Sie sollen am frühen Samstagmorgen stark betrunken gewesen sein.

Ein rund zehnminütiges Video, in dem Familienangehörige, Freunde und Fremde ihre Anteilnahme mit Tugce ausdrücken, wurde innerhalb weniger Tage im Internet mehr als 200.000 Mal aufgerufen. Hunderte hatten auch bei zwei Mahnwachen Trauer und Entsetzen über die Tat zum Ausdruck gebracht. Eine dritte Mahnwache mit noch mehr Teilnehmern ist für diesen Freitag vor dem Klinikum angesagt. Kurz nach den ersten Medienberichten über den Hirntod der jungen Frau bekundeten viele ihre Trauer in den sozialen Netzwerken.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website