t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Spektakulärer Goldraub im Bode Museum (Museumsinsel)


Berliner 100-Kilo-Münze
Polizei sucht Zeugen des spektakulären Goldraubs

dpa, t-online, Esteban Engel

Aktualisiert am 28.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Eine Besucherin des Bode-Museums betrachtet in Berlin die 100 Kilogramm schwere Goldmünze "Big Maple Leaf". Die Münze wurde bei einem spektakulärem Raubzug entwendet.Vergrößern des BildesEine Besucherin des Bode-Museums betrachtet in Berlin die 100 Kilogramm schwere Goldmünze "Big Maple Leaf". Die Münze wurde bei einem spektakulärem Raubzug entwendet. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Raub der Goldmünze sucht die Polizei nach Zeugen. Unbekannte hatten in der Nacht zu Montag das Exemplar mit einem Wert von 3,8 Millionen Euro aus dem Berliner Bode-Museum gestohlen.

Der Diebstahl ereignete sich am Montag zwischen 2 und 4 Uhr. Nun sucht die Polizei auf Augenzeugen, die sich zu dieser Zeit rund um das Museum und den Monbijoupark aufhielten. Außerdem wird nach Leuten gesucht, denen größere Mengen Gold angeboten wurden.

Nach ersten Erkenntnissen kamen die Diebe wohl gegen 3.30 Uhr durch ein Fenster. An den Gleisen wurde eine Leiter gefunden. Vermutlich stellten die Täter die Leiter auf einen Sockel des Gebäudes. Eine Etage höher brachen sie nach Polizeiangaben eine Vitrine aus Panzerglas auf und verschwanden mit ihrer Beute in Richtung Hackescher Markt. Wie sie ihre zwei Zentner schwere Beute transportierten, ist unklar.

Nach Angaben der Staatlichen Museen Berlin war das Stück seit 2010 als private Leihgabe im Münzkabinett. Es gibt nur fünf Münzen dieser Art auf der Erde: Das kanadische Geldstück "Big Maple Leaf" hat einen Nennwert von einer Million kanadischer Dollar (etwa 700.000 Euro). Nach dem aktuellen Goldpreis wäre eine Münze mit diesem Gewicht aus reinem Gold allerdings etwa 3,74 Millionen Euro wert.

Leiter in der Nähe entdeckt

Die Kostbarkeit aus dem Jahr 2007 hat laut Polizei einen Durchmesser von 53 Zentimeter und ist drei Zentimeter dick. Sie zeigt das Bild der britischen Königin Elizabeth II. Die Rückseite zeigt drei Ahornblätter, Symbole des Prägelandes Kanada. Sie wurde von der "Royal Canadian Mint", der königlichen kanadischen Münze, geprägt. Die "Big Maple Leaf" gilt als zweitgrößte Münze der Welt nach der australischen "Gold Kangaroo", die eine Tonne wiegt.

Spezialisten für Kunstdelikte des Berliner Landeskriminalamts haben die Ermittlungen übernommen. Zeitweise sei der umliegende Bahnverkehr gesperrt worden. Eine vermutlich für die Tat benutzte Leiter sei in der Nähe der Gleise gefunden worden. Am Bode-Museum rollen die S-Bahnen ebenso wie Regional- und Fernzüge vorbei.

Es gibt nur fünf Exemplare

Von der Sonderanfertigung gibt es nur fünf Exemplare, die von Investoren gekauft wurden, da Gold als sicheres Anlageobjekt gilt. Das Bode-Museum beherbergt vor allem Skulpturen, hat aber auch eine große Münzsammlung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website