t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Oxford-Professor Tariq Ramadan soll Frauen vergewaltigt haben


Ermittlungen gegen Tariq Ramadan
Oxford-Professor soll Frauen vergewaltigt haben

afp, as

Aktualisiert am 03.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Aus der Schweiz stammende Islamwissenschaftler Tariq Ramadan: Schwere Vergewaltigungsvorwürfe führen zu Strafverfahren.Vergrößern des BildesAus der Schweiz stammende Islamwissenschaftler Tariq Ramadan: Schwere Vergewaltigungsvorwürfe führen zu Strafverfahren. (Quelle: Salvatore Di Nolfi/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen den umstrittenen Schweizer Publizisten und Islamwissenschaftler Tariq Ramadan ermittelt die französische Justiz. Zwei Frauen werfen ihm vor, sie vergewaltigt zu haben.

Die französische Justiz hat den umstrittenen Islamwissenschaftler und Publizisten Tariq Ramadan am Freitag offiziell der Vergewaltigung beschuldigt. Zwei Tage nach Ramadans Festnahme in Paris leitete die Staatsanwaltschaft nach eigenen Angaben vom Freitagabend ein Strafverfahren gegen den schweizerischen Staatsbürger ein. Zwei Frauen werfen dem ehemaligen Oxford-Professor vor, sie in den Jahren 2009 beziehungsweise 2012 vergewaltigt zu haben.

Nach Bekanntwerden der Vergewaltigungs- und Belästigungsvorwürfe war Ramadan im November von seiner Professur an der britischen Universität Oxford beurlaubt worden. Neben den Vergewaltigungsvorwürfen aus Frankreich gaben mehrere schweizerische Frauen in dortigen Medien an, in den 80er und 90er Jahren von Ramadan sexuell bedrängt worden zu sein. Manche von ihnen waren damals noch minderjährig.

Der mediengewandte und streitbare Autor und Wissenschaftler zählte zu den bekanntesten Professoren in Oxford. Ramadan ist auch publizistisch tätig, regelmäßig tritt er im Fernsehen auf. Seine konservative Auslegung des Islam hat dem charismatischen Gelehrten viele Bewunderer, aber auch scharfe Gegner eingehandelt.

Der gebürtige Schweizer Ramadan bestreitet die Vorwürfe rundweg. In den Beschuldigungen sieht er ein Komplott seiner Gegner. In sozialen Medien haben die Vorwürfe um den Professor eine erregte Debatte von Anhängern und Kritikern ausgelöst.

Ramadan ist in der Schweiz geboren, seine Vorfahren stammen aus Ägypten. Sein Großvater war Hassan al-Banna, der Gründer der konservativen Muslimbruderschaft. Kritiker werfen Ramadan vor, für eine besonders konservative und politische Auslegung des Islam einzutreten. Er selbst weist aber jede Nähe zu extremistischen Strömungen im Islam zurück. Die USA hatten ihm zwischen 2004 und 2010 aus politischen Gründen ein Einreiseverbot erteilt.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website