t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Möglicher Serienmörder in Lüneburg: Polizei ermittelt in 31 Mordfällen


Möglicher Serienmörder
Polizei rollt 31 Mordfälle in Lüneburg neu auf

Von dpa
09.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Die Polizei bei der Durchsuchung: Auf dem ehemaligen Grundstück eines mutmaßlichen Serienmörders in Lüneburg suchen die Beamten nach Hinweisen auf weitere Verbrechen.Vergrößern des BildesDie Polizei bei der Durchsuchung: Auf dem ehemaligen Grundstück eines mutmaßlichen Serienmörders in Lüneburg suchen die Beamten nach Hinweisen auf weitere Verbrechen. (Quelle: Philipp Schulze/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein vermeintlicher Serienmörder wird das LKA Niedersachsen womöglich jahrelang nicht zur Ruhe kommen lassen – er selber nahm sich vor vielen Jahren das Leben. Die Polizei setzt knapp 30 Fälle mit ihm in Verbindung.

Fünf Morde soll er begangen haben: Der Fall des mutmaßlichen Serienmörders von Lüneburg könnte die Polizei noch jahrelang beschäftigen. Derzeit würden etwa 200 Spuren und Asservate vom Landeskriminalamt Niedersachsen ausgewertet, sagte ein Sprecher der zuständigen Polizeidirektion Lüneburg. Sie waren im April bei einer Durchsuchung im früheren Haus des Verdächtigen sichergestellt worden.

Unter der Garage war im vergangenen September die vergrabene Leiche der jahrzehntelang verschwundenen Birgit Meier gefunden worden. Verdächtig ist der frühere Hausbesitzer. Er nahm sich 1993 in Haft das Leben. Der Friedhofsgärtner gilt auch als Verantwortlicher für zwei Doppelmorde in der Göhrde von 1989. In dem östlich von Lüneburg gelegenen Waldgebiet waren zwei Paare getötet worden. Der Mann komme möglicherweise für 24 weitere Todesfälle oder gar noch mehr als Täter infrage, sagte der Polizeisprecher.

Seit Anfang des Jahres untersucht die Polizei in Lüneburg alle denkbaren Verbindungen zu nicht aufgeklärten Morden im In- und Ausland. "Wir haben schon zahlreiche Rückmeldungen von anderen Dienststellen über mögliche Verbindungen – nüchtern betrachtet wird uns das noch eine lange Zeit beschäftigen", sagte der Sprecher. Die Polizei hat ein Bewegungsbild des Mannes erstellt, der zeitweise auch in Karlsruhe lebte.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website