t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Prozess in Osnabrück: Kind zu Tode geschüttelt – Freispruch für Vater


Prozess in Osnabrück
Baby zu Tode geschüttelt – Freispruch für Vater

Von dpa
Aktualisiert am 03.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Landgericht Osnabrück: Ein Vater wurde beschuldigt, sein Kind zu Tode geschüttelt zu haben.Vergrößern des BildesLandgericht Osnabrück: Ein Vater wurde beschuldigt, sein Kind zu Tode geschüttelt zu haben. (Quelle: Friso Gentsch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2017 starb ein Säugling nur wenige Wochen nach seiner Geburt. Die Ursache: Hirnschäden. Wer dafür verantwortlich ist, sollte vor Gericht beantwortet werden. Doch ein Schuldiger ist noch nicht gefunden.

In einem Prozess um den Tod eines erst wenige Wochen alten Säuglings hat das Landgericht Osnabrück den Vater des Kindes freigesprochen. Zwar sei die Kammer davon überzeugt gewesen, dass das Kind durch Schütteln gestorben sei. Jedoch habe nicht bewiesen werden können, dass der 25 Jahre alte Deutsche der Täter sei. "Die Mutter hätte auch die Täterin sein können", sagte ein Gerichtssprecher.

Das im Juli 2017 geborene Baby war im Oktober desselben Jahres gestorben. Die Staatsanwaltschaft hatte den Vater wegen Totschlags angeklagt. Ausführlich habe sich die Kammer in der Urteilsbegründung mit der Frage auseinandergesetzt, ob auch ein natürlicher Tod des Babys möglich gewesen sein konnte. Davon war die Verteidigung in ihrem Plädoyer ausgegangen und hatte sich auf einen Sachverständigen berufen.

Baby starb an Hirnschäden

Eine natürliche Todesursache sei aber nach Überzeugung der Richter aufgrund der Verletzungen nicht plausibel, sagte der Gerichtssprecher. Diese ließen sich nur durch ein Schütteln erklären. Das Baby war an schweren Hirnschäden gestorben.


Welcher der beiden Elternteile die Schuld am Tod des Kindes trägt, sei nicht zu klären gewesen. Vater und Mutter hätten sich in der Tatnacht jeweils um das Kind gekümmert, sagte der Sprecher.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website