t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Wien: Bombendrohung gegen Hofburg – Präsident in Sicherheit gebracht


Vorfall in Wien
Bombendrohung gegen Hofburg – Präsident in Sicherheit gebracht

Von dpa
29.04.2020Lesedauer: 1 Min.
In Wien: Die Hofburg ist der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten.Vergrößern des BildesIn Wien: Die Hofburg ist der Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten. (Quelle: viennaslide/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Wiener Hofburg, dem Sitz des österreichischen Bundespräsidenten, ist eine Bombendrohung eingegangen. Teile des Gebäudes wurden evakuiert. Auch Präsident Van der Bellen wurde in Sicherheit gebracht.

Nach einer Bombendrohung sind am Mittwoch Teile der Wiener Hofburg, in der der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen seinen Amtssitz hat, vorübergehend evakuiert worden. Die Polizei sperrte das Gelände großräumig ab. Inzwischen ist der Einsatz beendet.

"Die Bombendrohung ist per Mail bei der Polizei eingegangen", sagte Polizeisprecher Markus Dittrich der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Van der Bellen war nach Angaben eines Sprechers des Bundespräsidialamts im Haus und wurde unmittelbar nach Eingang der Drohung in Sicherheit gebracht.

Auf der Suche nach einer Bombe waren am Nachmittag auch Spürhunde im Einsatz. Ein Sprengsatz wurde allerdings nicht gefunden. Die Drohmail enthielt nach Polizeiangaben weder Geldforderungen noch Drohungen gegen eine bestimmte Person.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website