t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Brutales Video in den USA: 16-Jähriger stirbt nach Misshandlung in Anstalt


Video zeigt schockierende Szenen
16-jähriger Schwarzer stirbt nach Misshandlung in Anstalt

Von afp
Aktualisiert am 09.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Ein Bild der Überwachungskamera zeigt, wie sich mehrere männliche Mitarbeiter auf Cornelius Fredericks stürzen.Vergrößern des BildesEin Bild der Überwachungskamera zeigt, wie sich mehrere männliche Mitarbeiter auf Cornelius Fredericks stürzen. (Quelle: Screenshot Primeau Forensics)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Vorfall erinnert an den brutalen Tod von George Floyd: In einer Jugendanstalt in Michigan wird ein Afroamerikaner von Mitarbeitern auf den Boden geworfen und gewürgt. Kurz darauf stirbt der 16-Jährige.

Der gewaltsame Tod eines afroamerikanischen Teenagers in einer psychiatrischen Anstalt sorgt in den USA für Empörung. Ein Video zeigt, wie der 16-jährige Cornelius Fredericks Ende April in der Anstalt im Bundesstaat Michigan von mehreren männlichen Mitarbeitern umgeworfen, auf den Boden gedrückt und gewürgt wird. Fredericks hatte zuvor ein Sandwich auf einen anderen Jungen in der Cafeteria geworfen. Er starb zwei Tage nach dem Vorfall.

Überwachungskameras zeichneten Vorfall auf

In den von Überwachungskameras aufgezeichneten Aufnahmen ist zu sehen, wie der Teenager anscheinend das Bewusstsein verliert. Mitarbeiter versuchen, ihn wiederzubeleben, und rufen dann medizinische Hilfe herbei. Das Video wurde vom Anwalt von Fredericks' Familie veröffentlicht.

Der Anwalt erhebt schwere Vorwürfe gegen die Anstalt: "Durch das Video entstand bei mir der Eindruck, dass die Mitarbeiter dieser Einrichtungen die Kinder nicht als Menschen sehen. Er war niemands Kind und ihrer Wahrnehmung nach war Cornelius kein Mensch", sagte Geoffrey Fieger in einer Pressekonferenz.

Vorfall erinnert an den brutalen Tod von George Floyd

Dieser erhob den Vorwurf, der 16-Jährige sei "exekutiert" worden. Die sieben Mitarbeiter, die den Jugendlichen zu Boden gedrückt hätten, hätten ihm Sauerstoff entzogen und sein Gehirn schwer beschädigt. Drei Mitarbeiter der Anstalt Lakeside Academy in Kalamazoo wurden inzwischen wegen des Vorfalls formell von der US-Justiz beschuldigt. Ihnen wird fahrlässige Tötung und die Misshandlung eines Minderjährigen vorgeworfen.

Der Vorfall erinnert an den Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz Ende Mai in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Floyd war gestorben, nachdem ein weißer Beamter fast neun Minuten lang auf seinem Nacken gekniet hatte. Floyds Tod löste in den USA landesweite wochenlange Proteste gegen Rassismus und exzessive Polizeigewalt aus. Auch in zahlreichen anderen Ländern gab es solche Proteste.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website