t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

USA: Polizei fasst großen Drogenboss "Boliqueso" in Mexiko


Eduard Giraldo alias "Boliqueso"
Polizei fasst mächtigen Drogenboss in Mexiko

Von dpa
Aktualisiert am 21.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Polizeiwagen in Mexiko (Symbolbild): Bei einem Buggyrennen sind nach einem Massaker mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.Vergrößern des BildesPolizeiwagen in Mexiko: Zusammen mit den US-Behörden und britischen Behörden fand die Polizei den Drogenboss. (Quelle: John Lamparski/NurPhoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er kontrollierte den Kokainhandel nach Mittelamerika, Europa und in die USA: Sicherheitskräfte haben in Mexiko einen der größten Drogenhändler der Welt gefasst.

Sicherheitskräfte haben in Mexiko einen der größten Drogenhändler der Welt festgenommen. Gemeinsam mit mexikanischen, britischen und US-amerikanischen Behörden habe Kolumbiens Polizei den kolumbianischen Drogenboss Eduard Giraldo alias "Boliqueso" ausfindig gemacht, schrieb Polizeidirektor Jorge Luis Vargas am Mittwochabend (Ortszeit) auf Twitter.

Demnach wurde Giraldo nach Kolumbien gebracht und über den Auslieferungsantrag an die USA informiert. Er kontrollierte der kolumbianischen Polizei zufolge in der Vergangenheit den Handel mit Kokain nach Mittelamerika, Europa, in die USA und in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Boliqueso" war schon einmal in Haft

"Boliqueso" war schon 2016 in Brasilien festgenommen worden, wurde aber nach zwei Jahren ohne Einschränkungen in die Freiheit entlassen.

Während der legendäre Drogenboss Pablo Escobar gerne seinen Reichtum zur Schau stellte, gehörte Eduard Giraldo wie der im vergangenen Jahr in Kolumbien festgenommene Dairo Úsuga alias "Otoniel" zu einer Generation von Drogenbossen, die es vorzieht, möglichst unter dem Radar zu bleiben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website