Keine ernsthaften Konsequenzen Junge Deutsche schockieren auf Mallorca mit Hitlergruß

Ein Ehepaar ist an der Playa de Palma unterwegs, als es drei deutsche Touristen auf einem Balkon beobachtet. Dann eskaliert die Situation – es kommt zum Eklat.
Unschöne Szenen an einem Hotel an der Playa de Palma auf Mallorca: Drei junge deutsche Urlauber sollen auf einem Balkon mehrere Sekunden lang den Hitlergruß gezeigt haben.
Französische Touristen sind auf die Szene aufmerksam geworden, zückten ihre Handys und nahmen den Vorfall auf – die örtliche Zeitung "Ultima Hora" veröffentlichte das Video. Darauf ist zu sehen, wie einer der Männer zunächst auf dem Balkon klatschend breitbeinig hin und her springt.
- Guardia Civil leitet Ermittlungen ein: Mallorca – Mann schläft einen Monat lang neben Leiche
- Starke Strömungen: Auf Mallorca kommt es zu dramatischen Szenen
Anschließend kommen alle drei Urlauber – teils mit Bierdose in der Hand – an das Geländer des Balkons und zeigen gleichzeitig den Hitlergruß. Dabei blicken sie nach unten – offensichtlich wollen sie die Reaktion der unten stehenden Menschen beobachten. Die drei Urlauber grinsen breit und wiederholen den Hitlergruß mehrfach, bevor das Video endet. Das Video hat keinen Ton, laut "Ultima Hora" haben die Touristen ergänzend zum Hitlergruß Reden Adolf Hitlers abgespielt – in voller Lautstärke.
Hotelpersonal droht – doch Konsequenzen bleiben aus
Wo genau das Video aufgenommen wurde, blieb zunächst unklar, laut "Ultima Hora" soll es sich aber um ein Hotel am bei deutschen Touristen beliebten Ort El Arenal halten, auch bekannt als Ballermann.
Die schockierten Zeugen alarmierten das Hotelpersonal. Doch erst einmal passierte wenig. Das Personal sprach eine mündliche Verwarnung an die Urlauber aus. Sollte so etwas noch einmal passieren, drohe der Rauswurf aus dem Hotel.
Dem französischen Ehepaar, das die Szenen filmte, reicht das nicht. Der "Ultima Hora" sagten die beiden: "Diese Taten können weder toleriert noch verharmlost werden." Auch Alkoholkonsum rechtfertige das Zeigen von Nazi-Symbolen nicht.
Skandal um Deutsche auch in Ferienort auf Zypern
Am Ballermann auf Mallorca gab es in der Vergangenheit wiederholt Skandale um Deutsche, die mit Nazi-Symbolen Aufregung auslösten. Diverse Händler verkaufen dort etwa ein deutsches Fußball-Trikot mit der Rückennummer 44 und dem Aufdruck "Führer". Die 44 sieht den SS-Runen ähnlich.
Auch in einem anderen Ferienort haben Deutsche einen Eklat verursacht. Mehrere Deutsche sollen in der Nacht auf den 12. Juli in Agia Napa auf Zypern den Hitlergruß gezeigt haben. Die Göttinger Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf Volksverhetzung aufgenommen.
In dem Handyvideo sind sechs junge Männer auf einer Straße zu sehen. Einer filmt die Szene. Mindestens zwei von ihnen skandieren hasserfüllte und rassistische Rufe, die auf Schwarze abzielen. Einer der Männer streckt den rechten Arm zu einer Geste aus, die an den Hitlergruß erinnert.