t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Schlüsselfigur der Barschel-Affäre ist tot: Pfeiffer stirbt mit 76 Jahren


Ex-Medienreferent Pfeiffer tot
Schlüsselfigur der Barschel-Affäre gestorben

Von t-online, afp
Aktualisiert am 24.08.2015Lesedauer: 1 Min.
Reiner Pfeiffer, Ex-Medienreferent des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel, ist am 12. August gestorben.Vergrößern des BildesReiner Pfeiffer, Ex-Medienreferent des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel, ist am 12. August gestorben. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Reiner Pfeiffer, die Schlüsselfigur aus einem der größten Polit-Skandale in der Geschichte der Bundesrepublik, ist tot. Der frühere Medienberater des einstigen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel (CDU) starb nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" bereits am 12. August in Hambergen in der Nähe von Bremen im Alter von 76 Jahren.

Pfeiffer spielte eine zentrale Rolle in der sogenannten Barschel-Affäre, in deren Verlauf der Ministerpräsident zurücktrat. Er hatte 1987 enthüllt, er habe im Auftrag Barschels dessen damaligen SPD-Herausforderer Björn Engholm ausspioniert und mit Falschinformationen denunziert.

Wenig später wurde Barschel unter nicht vollständig geklärten Umständen in einem Genfer Hotel tot aufgefunden. Die offizielle Bewertung als Selbstmord wird immer wieder angezweifelt.

Doch auch Engholm musste später als SPD-Chef und Kanzlerkandidat zurücktreten, nachdem bekannt wurde, dass der damalige SPD-Landeschef Günther Jansen Pfeiffer Geld zugesteckt hatte und wohl auch die SPD mehr von dessen Treiben im Auftrag Barschels wusste, als es zunächst den Anschein gehabt hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website