t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Rekord: Kami Rita erklimmt den Mount Everest zum 22. Mal


Höchster Berg der Welt
Rekord: Kami Rita erklimmt den Everest zum 22. Mal

Von dpa
16.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Der nepalesische Sherpa Kami Rita: 1994 bestieg er zum ersten Mal den Mount Everest, viele weitere Touren folgten. (Archivbild)Vergrößern des BildesDer nepalesische Sherpa Kami Rita: 1994 bestieg er zum ersten Mal den Mount Everest, viele weitere Touren folgten. (Archivbild) (Quelle: Niranjan Shrestha/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein nepalesischer Sherpa hat den Mount Everest zum 22. Mal bestiegen – so oft wie noch nie jemand zuvor. Der 47-Jährige denkt noch lange nicht daran, das Klettern aufzugeben.

22 Mal hat der Nepalese Kami Rita den Gipfel des Mount Everest erklommen. Damit stellte der 47-Jährige einen neuen Rekord auf, wie ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums bekannt gab. Der erfahrene Sherpa habe den Gipfel des höchsten Bergs der Welt am Mittwochmorgen mit einer Gruppe von chinesischen Bergsteigern erreicht, sagte sein Arbeitgeber, ein nepalesischer Anbieter von Bergtouren. Kami Rita hat den 8848 Meter hohen Everest erstmals 1994 erfolgreich bestiegen. Zwei weitere Sherpas haben den Mount Everest 21 Mal bestiegen.

Er werde auch nach diesem Erfolg nicht zu klettern aufhören, hatte Kami Rita gesagt, bevor er zu dem Rekordversuch aufgebrochen war. "Ich fühle mich immer noch fit. Ich kann 25 Besteigungen schaffen."

Die Besteigung ist lebensgefährlich

Jedes Jahr versuchen Hunderte Bergsteiger in der kurzen Frühlings-Klettersaison im April und Mai den Gipfel des Berges an der Grenze zwischen Nepal und dem von China verwalteten Tibet von nepalesischer Seite zu bezwingen. Bislang schafften es mehr als 5000 Menschen auf den Gipfel, Hunderte kamen jedoch bei dem Versuch ums Leben.

Erst vor wenigen Tagen war es einem chinesischen Bergsteiger ohne Beine gelungen, den Everest zu bezwingen. Xia Boyu erreichte den Gipfel des Berges auf Beinprothesen, es war sein fünfter Versuch. Damit war Xia der zweite beidseitig Beinamputierte, dem die Besteigung des Mount Everests glückte: Im Jahr 2006 hatte bereits der Neuseelänger Mark Inglis den Berg auf Prothesen erklommen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website