t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

USA: Kind sitzt sieben Jahre lang unschuldig im Gefängnis – wegen Mord


Kind sitzt sieben Jahre lang unschuldig im Gefängnis

Von t-online, sth

Aktualisiert am 22.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Unschuldig im Gefängnis: Jahrelang hielt die Polizei Jordan B. für einen Mörder. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesUnschuldig im Gefängnis: Jahrelang hielt die Polizei Jordan B. für einen Mörder. (Symbolfoto) (Quelle: getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Mit elf Jahren soll Jordan B. seine schwangere Stiefmutter erschossen haben. Trotz mangelnder Beweise wurde er für die Tat verurteilt. Er ging in Berufung – und wurde Jahre später freigesprochen.

Jordan B. verbrachte sieben Jahre seiner Lebenszeit unschuldig im Gefängnis. Als er gerade einmal elf Jahre alt war, verurteilte ihn ein Gericht für den Mord an seiner schwangeren Stiefmutter. Die Justiz-Panne sorgt in den US-Medien für Diskussionen.

Belastende Beweise hatten die Ermittler kaum für die schweren Vorwürfe, berichtete das Magazin "People". Jordans jüngere Halbschwester, sprach von Eifersucht und belastete ihn damit schwer. Auf der Kleidung des Kindes habe man Pulverrückstände gefunden, doch zur Lösung des Falls fehlten zahlreiche Puzzle-Teile. Trotzdem sprach ein Gericht Jordan B. schuldig und schickte ihn ins Gefängnis.

Damals habe er noch gar nicht verstanden, warum er im Gefängnis sei. Das sei ihm erst Jahre später klar geworden, erzählte Jordan in einem Interview mit dem US-Sender "ABC".

Jordan: "Ich bin nicht wütend"

Sieben Jahre dauert es, bis ein Berufungsgericht anders entschied: Jordans Schuld sei nicht bewiesen und er sei freizusprechen. Das Urteil – für das Kind und seinen Vater eine echte Befreiung.

"Ich bin nicht wütend", sagte Jordan B. nun in einem Interview mit dem TV-Sender "ABC". "Ich bin unschuldig. Das ist das Einzige, was die Leute wissen sollen." Sein Vater hatte ihn während der Haft regelmäßig besucht, obwohl das Gefängnis weit vom Wohnort entfernt war. Darunter hätten er und sein Sohn jahrelang gelitten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Wenn wir daraus etwas Positives gewinnen wollen, dann ist es vielleicht, dass die Verantwortlichen das Jugendstrafrecht genauer ansehen und bemerken, wie kaputt es ist", sagte er laut dem Verein "Innocent Project", der unschuldig Verurteilte in den USA unterstützt.

Für die Familie der getöteten Frau ist das Urteil ebenfalls fatal. Es bedeutet für sie, dass der Mörder womöglich nie gefasst wurde. Ob die Ermittlungen wieder aufgenommen werden, ist jedoch unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website