t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

"Sonny" Barger (✝83): Gründungsmitglied der Hells Angels ist tot


Er hatte Krebs
Gründungsmitglied der Hells Angels "Sonny" Barger ist tot

Von t-online
Aktualisiert am 30.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Hubert Ralph "Sonny" Barger: Das prominente Hells Angels-Mitglied ist offenbar im Alter von 83 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesHubert Ralph "Sonny" Barger: Das prominente Hells Angels-Mitglied ist offenbar im Alter von 83 Jahren gestorben. (Quelle: Scott Olson/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Sonny" Barger ist tot. Der US-Amerikaner war einer der prominentesten Vertreter der internationalen Rocker-Gruppierung Hells Angels.

Ralph Hubert Barger, Gründungsmitglied des Rockerclubs "Hells Angels" in Kalifornien, ist tot. Er sei im Alter von 83 Jahren an einem Krebsleiden gestorben, heißt es auf dem Facebook-Profil des US-Amerikaners. "Wenn Sie diese Nachricht lesen, werden Sie wissen, dass ich nicht mehr da bin. Ich habe darum gebeten, dass diese Nachricht sofort nach meinem Ableben veröffentlicht wird", heißt es dort.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Barger, genannt "Sonny", wurde 1938 in Kalifornien geboren. Nachdem Barger wegen Dokumentenfälschung aus dem US-Militär entlassen wurde, war er 1957 an der Gründung des Motorradclubs "Hells Angels" in Oakland beteiligt. Über das Gründungsjahr der internationalen Organisation, die sogenannte "Chapter" (Abteilungen) auf der ganzen Welt umfasst, gibt es unterschiedliche Angaben.

Fest steht, dass Barger Zeit seines Lebens als prominentes Gesicht des Rockerclubs in Erscheinung getreten ist. Bereits 1967 war er im Kinofilm "Die wilden Schläger von San Francisco" zu sehen. Mit seiner Autobiografie "Hell’s Angel: Mein Leben" wurde er Anfang der 2000er-Jahre zum Bestsellerautor. Lange Zeit trat er auch als Anführer des kalifornischen Chapters in Oakland auf.

Verwickelt in Gewalt und Drogenhandel

Wegen Gewaltdelikten, Drogenhandel und unerlaubtem Waffenbesitz musste sich Barger immer wieder vor Gericht verantworten. 1973 wurde er zu einer zehnjährigen Haftstrafe verurteilt, aus der er 1977 nach viereinhalb Jahren entlassen wurde. In seiner Biografie erklärte er, zu insgesamt 30 Jahren Haft verurteilt worden zu sein, aber nur einen Bruchteil davon abgesessen zu haben.

Einschlägige Rockerclubs wie die "Hells Angels" stehen im Verdacht, international in Geschäftsfeldern der organisierten Kriminalität wie Drogen- und Menschenhandel, Prostitution, illegalem Glücksspiel und Schutzgelderpressung aktiv zu sein.

Laut Mitteilung auf Facebook starb Barger "nach einem kurzen Kampf mit dem Krebs", begleitet von seiner Frau Zorana und engen Vertrauten. 1983 war bei Barger erstmals Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. Auf Facebook ist die Anteilnahme groß. In über 15.000 Kommentaren drücken Nutzer vor allem ihr Bedauern über das Ableben des Rockerbosses aus.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website