t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaStau

Österreich: Rettungsgasse auf A8 blockiert – Deutsche sterben bei Unfall


Deutsche sterben bei Unfall
Fahrer blockieren Rettungsgasse – Einsatzleiter greift ein


08.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Kein Durchkommen: Ein Video zeigt, wie schleppend die Rettungskräfte vorankommen. (Quelle: t-online)

Ein deutsches Ehepaar ist bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Ankunft der Einsatzkräfte verzögerte sich um mehrere Minuten – weil sie nicht durchkamen.

Am Samstag wurden Rettungskräfte zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A8 in Oberösterreich gerufen. Eine Frau, selbst in einen kleineren Unfall verwickelt, hatte durch Zufall eine schwerverletzte Frau auf dem Standstreifen entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert.

Die schwerverletzte 69-jährige Deutsche war Beifahrerin in einem Kleinwagen, über den ihr Mann offenbar die Kontrolle verlor und auf einem gesperrten Autobahnparkplatz frontal gegen einen Baum krachte. Der 77-jährige Fahrer starb noch am Unfallort.

Zu dem Einsatz wurde auch die Freiwillige Feuerwehr gerufen, doch die Anfahrt der Rettungskräfte verzögerte sich massiv. Trotz hallender Sirene versperrten zahlreiche Autos die Rettungsgasse.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Es sind Bilder, die fassungslos machen.
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr versucht, sich den Weg zu einem schweren Verkehrsunfall zu bahnen, doch die Rettungsgasse ist dicht.
Trotz hallender Sirene versperren zahlreiche Autos die A8 in Oberösterreich. Der Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr läuft vor dem Fahrzeug, winkt Autos an die Seite, um den Weg freizumachen.
Die Anfahrt der Rettungskräfte verzögert sich um mehrere wertvolle Minuten.
Für ein deutsches Ehepaar kommt jede Hilfe zu spät. Ihr Wagen war auf einem Autobahnparkplatz frontal gegen einen Baum geprallt. Nur durch Zufall wurde der Wagen von einer anderen Autofahrerin entdeckt.
Der 77-jährige Fahrer des Kleinwagens verstarb noch am Unfallort, die Beifahrerin erlag wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Für die Ermittler gilt es nun zu klären, wie lange der Unfall vor der Entdeckung durch die Frau unbemerkt geblieben war. Die Polizei konnte darüber zunächst keine Angaben machen.
Ob die verzögerte Anfahrt der Rettungskräfte das Leben der 69-jährigen Frau hätte retten können, darüber lasse sich derzeit nur spekulieren, sagte ein Feuerwehrsprecher der “Bild”-Zeitung.

Die blockierte Rettungsgasse und wie der Einsatzleiter der Feuerwehr darauf reagierte, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Videomaterial der Freiwilligen Feuerwehr Ort im Innkreis
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website