t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Kreta: Erdbeben erschüttert Insel – Berichte über Schäden und Angst


Auswirkungen bis nach Zypern spürbar
Starkes Erdbeben auf Kreta – Berichte über Schäden

Von dpa, afp
Aktualisiert am 22.05.2025 - 10:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Griechische Urlaubsinsel KretaVergrößern des Bildes
Immer wieder mal Erdbeben: Urlaubsinsel Kreta. (Archivbild) (Quelle: Socrates Baltagiannis/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Ein heftiges Erdbeben erschüttert Kreta. Es gibt erste Berichte über Schäden. Zwischenzeitlich wird auch eine Tsunami-Warnung ausgelöst.

Vor der griechischen Insel Kreta hat es am Morgen ein Erdbeben der Stärke 6,1 gegeben. Die Tiefe des Bebens gab die US-Erdbebenwarte USGS mit 68,9 Kilometern an. Das Epizentrum lag demnach 58 Kilometer nordöstlich des Inselortes Eloúnda in der südlichen Ägäis.

Viele Menschen seien aus Angst auf die Straßen gerannt, so der Bürgermeister der kretischen Stadt Heraklion gegenüber dem Nachrichtensender ERTNews. Ein altes Gebäude im Stadtzentrum sei beschädigt worden, Schulgebäude würden vorsorglich auf Schäden untersucht. Videos und Fotos in sozialen Netzwerken zeigen Risse in Wänden und heftige Erschütterungen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Beben habe sich vor allem durch seine gefühlt lange Dauer ausgezeichnet, sagten Kreta-Bewohner griechischen Medien. Die Dauer eines Bebens wird von den Instituten nicht angegeben.

Die Erschütterung sei auch auf der Halbinsel Peloponnes, den Kykladen und sogar auf Zypern deutlich zu spüren gewesen, berichtete die Zeitung "To Proto Thema". Entwarnung gab es demnach von Thanasis Ganas, dem Forschungsleiter des Geodynamischen Instituts Athen. Er gehe davon aus, dass es kaum Nachbeben geben werde.

Video | Erdbeben in Deutschland? Diese Millionenstadt ist besonders gefährdet
Player wird geladen
Quelle: t-online

Tsunami-Warnung, aber dieser blieb aus

Vorsorglich hatte der griechische Katastrophenschutz auch eine Tsunami-Warnung herausgegeben; eine entsprechende Warnmeldung ging per SMS an die Menschen in der Region. Der Tsunami blieb jedoch aus.

Ab Ende Januar waren tausende Beben rund um Santorini und die Nachbarinseln registriert worden. Eine solche Serie von Beben hatte es in dem Gebiet nach Expertenangaben seit 1964 nicht mehr gegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom