Filmfestival von Cannes betroffen Massiver Stromausfall in Südfrankreich – offenbar Sabotage

Alle Lichter aus: Inmitten der Filmfestspiele von Cannes ist der Strom ausgefallen. Offenbar ist Sabotage die Ursache.
In Südfrankreich ist es am Samstag zu einem massiven Stromausfall gekommen. Die Behörde für die Region Alpes-Maritimes teilte mit, dass es in einem Teil des Gebiets einen größeren Stromausfall gebe. Auch das Filmfestival von Cannes ist betroffen.
Wie der Sender France Info berichtete, gibt es Hinweise auf Sabotage. In der Nacht von Freitag auf Samstag sei gegen 2.45 Uhr ein Feuer in einem Umspannwerk in der Region Cannes ausgebrochen, das habe das Netz geschwächt. Am Samstagmorgen sei dann gegen 10 Uhr ein Hochspannungsmast umgestürzt – dieser sei abgesägt worden. Sowohl das Feuer als auch der Umsturz des Strommastes seien laut Gendarmerie auf "böswillige Handlungen" zurückzuführen.
"Chaos auf den Straßen"
Die Folge: In rund 160.000 Haushalten in Cannes und umliegenden Kommunen ist laut dem Stromnetzbetreiber RTE der Strom ausgefallen. Der Festivalpalast hat seine eigene, unabhängige Stromversorgung, der Betrieb lief daher größtenteils normal weiter, nachdem die Generatoren angesprungen waren. Allerdings wurden die Filmvorführungen im "Cineum", einem Multiplex-Kino, das außerhalb des Zentrums liegt, unterbrochen.
Samstagabend findet die Preisverleihung der Filmfestspiele statt, um 19 Uhr soll die Goldene Palme verliehen werden. Diese könne wegen der eigenen Stromversorgung wie geplant über die Bühne gehen, hieß es vom Festival.
Die Präfektur teilte am Mittag mit, derzeit liefen Arbeiten zur Wiederherstellung des Stroms. RTE erklärte dem Sender BFMTV, es sei noch unklar, wann der Strom wieder fließe. In sozialen Medien war von "Chaos auf den Straßen" die Rede. Ampeln funktionierten nicht mehr, die Verkehrspolizei musste den Straßenverkehr regeln.
Insbesondere in Geschäften und Restaurants gibt es dem Magazin "Paris Match" zufolge Probleme – weil Kunden und Gäste mit Bargeld bezahlen müssen.
- franceinfo.fr: "Une importante panne de courant touche les Alpes-Maritimes, 160 000 foyers privés d'électricité et le Festival de Cannes perturbé" (Französisch)
- bfmtv.com: "Alpes-Maritimes: l'ouest du département touché par une vaste coupure de courant, le Festival de Cannes perturbé" (Französisch)
- parismatch.com: "Le jour où Cannes fut privé d’électicité… mais où le Festival ne s’arrêta pas" (Französisch)
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, AFP und Reuters