t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter am Wochenende: Nach den Unwettern kommt die Sonne


Viel Regen, danach Sonnenschein
So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Von t-online
23.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 167452383Vergrößern des BildesBlitze am Himmel (Symbolbild): Nach den heftigen Unwettern vom Donnerstag kommt die Sonne bald wieder. (Quelle: LausitzNews.de/Thomas Hurny/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach den heftigen Unwettern am Donnerstag regnet es am Freitag weiter. Danach zeigt sich wieder die Sonne. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

In der vergangenen Nacht zogen zahlreiche heftige Gewitter von Südwesten über Deutschland hinweg, begleitet von lokalen Überflutungen und vollgelaufenen Kellern. Besonders hohe Niederschlagsmengen wurden gemessen, darunter Jülich (Nordrhein-Westfalen) mit 47 Litern pro Quadratmeter, Rehau (Bayern) mit 41 Litern pro Quadratmeter, Möringen (Niedersachsen) mit 39,6 Litern pro Quadratmeter und Fichtelberg (Sachsen) mit 38,3 Litern pro Quadratmeter.

In einigen Regionen kam es zu besonderen Wetterphänomenen wie einem möglichen Tornado im Landkreis Waldeck-Frankenberg und großem Hagel in Valley (Landkreis Miesbach) sowie 5 cm großen Hagelkörnern in Kassel. Der Bus- und Bahnverkehr wurde in Kassel eingestellt – im Westerwald und im Hunsrück stürzten zahlreiche Bäume um.

Weniger Regen zum Wochenende

Am Freitag und in der Nacht zum Samstag regnet es noch längere Zeit vom Großraum Hannover über Sachsen-Anhalt bis zum Erzgebirge und in Richtung Oder. Die Intensität der Niederschläge nimmt jedoch im Laufe des Abends ab. Dennoch werden innerhalb von 6 Stunden weitere 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter erwartet. In der Lausitz können vereinzelt kräftige Gewitter auftreten.

Ansonsten setzt sich die Sonne immer häufiger von Westen her durch. Die Höchstwerte liegen unter den Regenwolken bei 19 Grad, während am Oberrhein 28 Grad erreicht werden. In der Nacht schwächen sich die Regenfälle weiter ab und ziehen in den Südosten. In der feuchten Luft bildet sich stellenweise Nebel. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 8 Grad.

Am Samstag präsentiert sich das Wetter weitgehend mit geringer Bewölkung oder Sonnenschein. In den Morgenstunden ziehen die letzten Schauer im Osten ab und auch dort wird es sonniger. Allerdings ziehen von der Nordsee her dichtere Wolken auf und es gibt etwas Regen. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 und 24 Grad, während es verbreitet sommerlich heiß bleibt mit Temperaturen von 25 bis 31 Grad.

Am Sonntag kehrt der Sommer zurück

Am Sonntag steigen die Temperaturen weiter an. In der Südwesthälfte Deutschlands werden meist 30 bis 33 Grad erreicht, während es im Nordosten mit 26 bis 29 Grad etwas angenehmer bleibt. Es ist überwiegend wolkenlos und sonnig, jedoch können im Nordosten vereinzelt Schauerwolken auftreten.

Ein Blick auf den Trend zeigt, dass die neue Woche wieder turbulenter beginnt. Die Front eines Nordseetiefs überquert Deutschland und bringt kräftige Schauer und Gewitter, teilweise mit Unwetterpotential, die von West nach Ost ziehen. Zuvor steigen die Temperaturen auf schwül-heiße 31 Grad an. Danach wird es wechselhafter und die Wolken nehmen zu, aber die Temperaturen bleiben meist unter 30 Grad.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website