t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Winterwetter in Deutschland: Jetzt kommt die Eiseskälte


Wetterkarte zeigt
Hier kommt die extreme Kälte


Aktualisiert am 08.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Wetter: Dauerfrost und eisiger Wind kommen nach Deutschland. (Quelle: t-online)

Die frostige Kälte lässt nicht nach: Darauf muss sich Deutschland in den kommenden Tagen einstellen. Das sind die eisigsten Regionen laut der t-online-Wetterkarten.

Jetzt kommt der Wintereinbruch erst richtig nach Deutschland. In den kommenden Tagen zeigen sich auf den Wetterkarten Neuschnee, frostige Kälte und eisige Winde. Es sollte sich also warm angezogen werden.

Die Kälte breitet sich aber auch in ganz Europa aus. In Schweden liegen die Temperaturen bei bis zu -35 Grad.

Auch die stürmischen Böen sorgen zusätzlich dafür, dass die gefühlte Temperatur deutlich unter den Werten auf dem Thermometer liegt.

Doch auch die Sonne lässt sich ab und zu blicken und verdrängt deutschlandweit das trübe Grau. Ab der Wochenmitte ändert sich die Wetterlage noch einmal.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

In den vergangenen Tagen hielt der Winter Einzug in Deutschland –
doch jetzt wird's richtig frostig!
In den kommenden Tagen stellt sich eine stramme Ost- bis Nordostlage ein. Der eiskalte Wind drückt die gefühlte Temperatur um einiges nach unten.
Am Sonntag liegen rund fünf bis zehn Zentimeter Schnee im Norden und Süden des Landes. Am Alpenrand sind es stellenweise schon zehn bis zwanzig Zentimeter Schnee. Im Süden dauern die Schneefälle noch an. Im Laufe des Tages wird an der Ostseeküste mehr Regen erwartet. Dann kommt es gebietsweise zu fünf bis zehn, teils fünfzehn Zentimeter Neuschnee.
Es bleibt winterlich kalt mit Werten unter dem Gefrierpunkt, gerade im Nordosten. Im Südwesten gibt es noch mal zarte Plusgrade.
In der Nacht auf Montag sinken die Temperaturen stellenweise unter minus zehn Grad.


Am Montag ist es von Ostdeutschland bis zur Landesmitte sonnig. Ansonsten gibt es im Norden dichtere Wolken und letzte Schneeschauer an der Ostsee. Gleiches gilt für den Süden und Südwesten –
ansonsten bleibt es hier grau.


Die Temperaturen steigen am Montag höchstens auf null Grad. Es besteht Dauerfrost in ganz Deutschland – das gibt es nicht so oft.
Am Dienstag scheint in fast ganz Deutschland die Sonne. Es bleibt aber dauerfrostig. Nur an den Küsten und im Westen geht es in Richtung null Grad. Weiterhin weht ein mäßiger bis starker Ost- Nordostwind. Dadurch ist es gefühlt deutlich kälter.
Der Ausblick: Nach der Wochenmitte wird es in erster Linie im Norden und Westen etwas milder. Ansonsten bleibt die Wetterlage in Deutschland erhalten.

Wo es in Deutschland eisig wird und wo noch mehr Schnee fällt, sehen Sie im Wettervideo hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website