t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Russen zerstören britische Challenger-2-Panzer


Aufnahmen veröffentlicht
Russen zerstören Challenger-2-Panzer


05.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Challenger-2: Deswegen ist der britische Panzer so bedeutsam. (Quelle: t-online)

Mit dem Durchbrechen der russischen Verteidigungslinie hat die Ukraine weitere militärische Erfolge erzielt. Westliche Panzer halfen dabei. Diese sind nun wohl ins Visier Russlands geraten.

Im Südosten der Ukraine, in der Nähe von Saporischschja, konnte die ukrainische Brigade wichtige Fortschritte erzielen. Mit dem ukrainischen Dorf Robotyne haben sie einen wichtigen Stützpunkt zurückerobert und die russische Verteidigungslinie durchbrochen. Dort stießen die Ukrainer jedoch auf einige Hindernisse.

Erst kürzlich trafen die ukrainischen Streitkräfte in der Saporischschja-Region auf Putins "Drachenzähne". Die pyramidenartigen Panzersperren aus Beton sind schon im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz gekommen und besonders effektiv, wenn es darum geht, Panzer- und Truppenfahrzeuge aufzuhalten.

Der britische Challenger-2-Panzer ist einer der wenigen, der eine Chance gegen diese starke Verteidigungslinie hat, wie Aufnahmen zeigen. Doch dieser wichtige Kampfwagen wurde jetzt offenbar Ziel russischer Angriffe.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Der Panzer brennt lichterloh. Dabei soll es sich um einen britischen Challenger 2 handeln. Die britische Regierung hatte der Lieferung Anfang des Jahres zugestimmt. Aufnahmen zeigen, wie die Russen vermutlich einen dieser Panzer in der Nähe des Dorfes Robotyne zerstört haben.

Der Challenger-2 gilt als der modernste Kampfpanzer der Welt. Optisch ähnelt er dem deutschen Leopard. Das Besondere: Er verfügt über eine sehr hohe Ersttrefferwahrscheinlichkeit. Außerdem sind die Insassen durch die spezielle Konstruktion sehr gut geschützt.

Erst kürzlich sind Videos aufgetaucht, die zeigen, wie ukrainische Streitkräfte eine wichtige russische Verteidigungslinie durchbrechen. Teil dieser “Surowikin-Linie” sind die sogenannten “Drachenzähne”. Die pyramidenförmigen Betonsperren sollen vor allem gepanzerte Fahrzeuge aufhalten.

Doch der Challenger-2 kann die spitzen Panzersperren einfach wegschieben, wie in einem Video vom Mai zu sehen ist.

Was genau mit dem britischen Challenger-2 bei Saporischschja passiert ist, ist noch unklar. Bekannt ist bereits, dass die ukrainische Brigade in der Region einen bedeutsamen militärischen Fortschritt erzielt hat. Vor allem gepanzerte Fahrzeuge waren dabei eine große Hilfe.

Was den britischen Panzer ausmacht, welche wichtige Rolle er an der Front spielt und wie er nun offenbar Ziel Russlands wurde, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • forbes.com: "Ukaine Has Lost Its First Challenger 2 Tank" (Englisch)
  • welt.de: "Kampfpanzer: Guido Schmidtke erklärt den Challenger-2"
  • twitter.com @DefenceU
  • twitter.com @Osinttechnical
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website