• Panorama
  • Wissen
  • Kollision im┬áWeltall: Asteroiden-Crash steigerte Artenvielfalt auf der Erde

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextEM-Aus f├╝r Weltfu├čballerinSymbolbild f├╝r einen TextGasstreik in Norwegen: Regierung greift einSymbolbild f├╝r einen TextUS-Bluttat: Siebenfache MordanklageSymbolbild f├╝r einen TextTennis: Das ist Marias Halbfinal-GegnerinSymbolbild f├╝r einen TextBahn: Brandbrief von MitarbeiternSymbolbild f├╝r einen TextNicky Hilton ist Mutter gewordenSymbolbild f├╝r einen TextSpanische K├Ânigin hat CoronaSymbolbild f├╝r einen TextRubel verliert deutlich an WertSymbolbild f├╝r einen TextKatzenberger war mit Fan im BettSymbolbild f├╝r einen TextWilliams' Witwe enth├╝llt DetailsSymbolbild f├╝r einen TextFrau uriniert neben Gleis: Hand gebrochenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserFC Bayern vor n├Ąchstem Transfer-HammerSymbolbild f├╝r einen TextSpielen Sie das Spiel der K├Ânige

Asteroiden-Crash steigerte Artenvielfalt auf der Erde

22.09.2019Lesedauer: 2 Min.
Illustration einer Asteroiden-Kollision.
Illustration einer Asteroiden-Kollision. (Quelle: Don Davis/Eurekalert./dpa)

Lund/Washington (dpa) - Eine gro├če Kollision im Asteroideng├╝rtel hat vor 470 Millionen Jahren eine Eiszeit auf der Erde ausgel├Âst - und damit der Artenvielfalt einen enormen Schub gegeben.

Das schlie├čen Forscher aus der Analyse von Meeressedimenten in Schweden und Russland. Der Asteroidenstaub aus der Kollision hat sich demnach ├╝ber das Sonnensystem verteilt und so die Sonneneinstrahlung auf der Erde deutlich abgeschw├Ącht, wie die Gruppe um Birger Schmitz von der Universit├Ąt Lund in Schweden im Fachblatt "Science Advances" berichtet.

"Es ist vergleichbar damit, mitten im Wohnzimmer einen Staubsaugerbeutel zu zerschmettern, nur in einem viel gr├Â├čeren Ma├čstab", erl├Ąuterte Schmitz. Sein Team hatte extraterrestrisches Material in Kalkstein aus Kinnekulle in S├╝dschweden und dem russischen Fluss Lynna nahe St. Petersburg identifiziert und untersucht. Dank des Heliumanteils lie├čen sich diese kosmischen Chromit-Staubk├Ârnchen auf die Zeit vor 470 Millionen Jahren datieren. Damals sei ein rund 150 Kilometer gro├čer Asteroid im Bereich zwischen den Planeten Mars und Jupiter zermahlen worden.

Die Abschattung durch den extraterrestrischen Asteroidenstaub habe eine Eiszeit ausgel├Âst oder zumindest verst├Ąrkt, argumentieren die Forscher. "Unsere Ergebnisse zeigen erstmals, dass solcher Staub die Erde bisweilen drastisch gek├╝hlt hat", so Schmitz. Die pl├Âtzliche Abk├╝hlung habe den Meeresspiegel deutlich sinken lassen und die Meereslebewesen gezwungen, sich an die neuen Klimazonen anzupassen, was zu spektakul├Ąrer Artenvielfalt in den Weltmeeren gef├╝hrt habe. Nach dem Asteroiden, dessen Einschlag vor 66 Millionen Jahren das Ende der Dinosaurier einl├Ąutete, sei dies das zweite konkrete Beispiel daf├╝r, wie das irdische Leben von astronomischen Ereignissen beeinflusst werde.

Die Astronomen glauben, dass ihre Erkenntnisse auch helfen k├Ânnten, bestimmte Strategien gegen die Klimaerw├Ąrmung besser einzusch├Ątzen. So scheine es Modellrechnungen zufolge m├Âglich, Asteroiden ├Ąhnlich wie Satelliten in einer Umlaufbahn um die Erde zu platzieren, damit sie dort kontinuierlich Staub abgeben und das Sonnenlicht etwas abschatten. Die Untersuchung seines Teams k├Ânne helfen zu beurteilen, ob solche Modellsimulationen realistisch seien, meint Schmitz.

"Putins Nachfolger k├Ânnte noch brutaler sein"