Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Tierreich >

Fische: Schwarze Piranhas haben mehr Biss als Tyrannosaurus Rex

Schwarze Piranhas haben mehr Biss als Tyrannosaurus Rex

25.12.2012, 19:14 Uhr | AFP

Fische: Schwarze Piranhas haben mehr Biss als Tyrannosaurus Rex . Sehen unscheinbar aus, sind aber hochgefährlich: Schwarze Piranhas  (Quelle: imago images)

Sehen unscheinbar aus, sind aber hochgefährlich: Schwarze Piranhas (Quelle: imago images)

Sie ist legendär, doch jetzt wurde die ungeheure Beißkraft der Schwarzen Piranhas erstmals wissenschaftlich genauestens untermauert: Im Verhältnis zum Körpergewicht ist der Biss der Fische stärker als der eines Weißen Hais, eines Alligators oder sogar des prähistorischen Tyrannosaurus Rex.

Der Fisch kann dank seiner besonders großen Kiefermuskeln mit einer Kraft zubeißen, die dem 30-fachen seines Körpergewichts entspricht, heißt es in einer Untersuchung, die in der Fachzeitschrift "Scientific Reports" veröffentlicht wurde.

"Gefährliche Untersuchung"

Für die Studie hatten Wissenschaftler aus den USA, Ägypten und Brasilien 15 Schwarze Piranhas aus dem brasilianischen Amazonasbecken gefangen. Die Probanden bissen auf ein Messgerät. Es habe sich um eine "seltene, gefährliche und schwer auszuführende Untersuchung" gehandelt, schrieben die Forscher.

Die üblicherweise 20 bis 37 Zentimeter großen Fische hätten mit einer Kraft von 320 Newton zugebissen, was der dreifachen Beißkraft eines Amerikanischen Alligators vergleichbarer Größe entspreche.

Problemlos eine Schildkröte zermalmen

Aus der Größe der Kiefermuskeln, die der Studie zufolge zwei Prozent der Körpermasse des Schwarzen Piranhas ausmachen, schlossen die Forscher auch auf die Beißkraft des vor rund fünf Millionen Jahren ausgestorbenen Megapiranhas.

Dieser habe vermutlich mit bis zu 4749 Newton zubeißen und damit problemlos Schildkröten zermalmen können.

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deKlingel

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: