t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Müller will Lockerungen bei Maskenpflicht im Freien


Berlin
Müller will Lockerungen bei Maskenpflicht im Freien

Von dpa
14.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Michael Müller gestikuliertVergrößern des BildesDer Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) spricht. (Quelle: Annette Riedl/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich für Lockerungen bei der Maskenpflicht ausgesprochen. "Draußen denke ich schon, dass wir uns jetzt doch sehr schnell mehr zutrauen können", sagte Müller, der derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ist, am Montag im ARD-"Mittagsmagazin".

Bei weiter sinkenden Infektionszahlen und steigender Impfquote erwarteten viele Leute, dass die FFP2-Maskenpflicht zurückgenommen oder in den Außenbereichen ganz aufgegeben wird. Müller warnte jedoch davor, unbedacht zu lockern: "Im letzten Sommer haben wir das erlebt, wie schnell die Zahlen auch wieder nach oben gehen." Es sei sowohl beim Reiseverkehr als auch im öffentlichen Nahverkehr und in geschlossenen Räumen Vorsicht angebracht.

Auch Wirtschaftssenatorin Ramona Pop sprach sich für das Beibehalten der Maskenpflicht in Innenräumen aus. "Draußen halte ich bei der derzeitigen Infektionslage eine Lockerung der Maskenpflicht beispielsweise auf Märkten oder in Einkaufsstraßen durchaus für vertretbar", sagte die Grünen-Politikerin am Montag auf Anfrage. "Es ist eine große Erleichterung, dass wir in vielen Lebensbereichen wieder mehr Freiheiten genießen können", so die Senatorin. "Jetzt darf man allerdings nicht Lockerungen mit Leichtsinn verwechseln. Insbesondere in Innenräumen ist der Mund-und Nasenschutz ein bewährter und sicherer Schutz gegen das Coronavirus."

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hatte zuvor die Länder aufgefordert, die Maskenpflicht zu überprüfen. Sie müssten klären, "ob und wo eine Maskenpflicht noch verhältnismäßig ist, wenn die Inzidenzzahlen niedrig sind und weiter sinken", sagte sie der "Bild am Sonntag". Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) forderte sogar ein komplettes Ende der Maskenpflicht. "Bei einer klaren Inzidenz unter 35 darf der Staat gar keine Grundrechte pauschal für alle Bürger einschränken. Die allgemeine Maskenpflicht müsste daher bei strenger Auslegung des Infektionsschutzgesetzes aufgehoben werden, erst recht draußen", sagte Kubicki der Zeitung.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) erklärte am Montag auf Anfrage: "Ja, wir Länder können das regeln. Aber ich erwarte schon vom Bundesgesundheitsminister einen Vorschlag." Der Berliner Boulevardzeitung "B.Z." sagte sie, die Inzidenz falle stetig weiter, und im August werde eine Impfquote von 70 Prozent erreicht. "Deshalb sollten wir jetzt die Eindämmungsschritte rückwärts gehen, wobei nach drinnen und draußen differenziert werden muss. Maske generell weg - das geht nicht einfach so. Experten sagen, das Risiko draußen ist geringer."

Der Berliner Senat will am Dienstagvormittag über das Thema beraten. Dabei steht zur Diskussion, wo auf Masken künftig eventuell verzichtet werden könnte und ob etwa im ÖPNV oder bei Restaurantbesuchen in den Innenräumen medizinische Masken statt der bisher vorgeschriebenen FFP2-Masken ausreichend sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website