t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Telekom stellt klar: Keine Notrufausfälle in Berlin


Festnetzanschlüsse gestört
Telekom stellt klar: Keine Notrufausfälle in Berlin

Von t-online, aj

Aktualisiert am 02.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Gescheiterter Anruf (Symbolbild): Die Nummern 110 und 112 waren in Berlin für einige Bürger nicht zu erreichen.Vergrößern des BildesGescheiterter Anruf (Symbolbild): Die Nummern 110 und 112 waren in Berlin für einige Bürger nicht zu erreichen. (Quelle: Simon Adomat/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin konnten einige Bürger in der Nacht weder die 110 noch die 112 erreichen. Die Polizei meldete einen Ausfall der Notrufnummern. Laut dem Netzbetreiber Telekom lag das Problem jedoch an anderer Stelle.

In Berlin waren Polizei und Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag für einige Bürger zwischenzeitlich nicht über die Notrufe 110 und 112 zu erreichen. Die Berliner Polizei informierte kurz nach Mitternacht auf ihrem Twitter-Account über eine Störung der Notrufnummern und bat Berlinerinnen und Berliner, sich bei Notfällen direkt an die nächstgelegene Wache zu wenden.

Der Netzbetreiber Telekom stellte gegenüber t-online nun jedoch klar: Die Notrufnummern in der Hauptstadt waren von keinem Ausfall betroffen. Stattdessen hatte ein Server-Ausfall zu Störungen bei einigen Berliner Festnetzanschlüssen geführt. Diese hätten etwa 40 Minuten lang gar nicht mehr funktioniert. Die Notrufnummern seien aber jederzeit, etwa über das Mobiltelefon, erreichbar gewesen.

Die Störung konnte noch in der Nacht behoben werden, wie auch die Polizei auf Twitter mitteilte. Die Notrufe 110 und 112 sollten so wieder für alle Berlinerinnen und Berliner erreichbar sein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website