t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Wegen Corona: Mehr Überstunden bei der Polizei in Bremen


Zusatzaufgaben durch Corona
Bremer Polizisten machten 2021 mehr Überstunden

Von dpa
Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Die Bremer Polizei im Einsatz: 2021 führte vor allem die Corona-Pandemie zu einer höheren Belastung.Vergrößern des BildesDie Bremer Polizei im Einsatz: 2021 führte vor allem die Corona-Pandemie zu einer höheren Belastung. (Quelle: Stefan Schmidbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bremer Polizei hat im letzten Jahr deutlich mehr Überstunden gemacht. Grund sind vor allem die mit der Corona-Pandemie verbundenen Zusatzaufgaben.

Insgesamt wurden für die Beamtinnen und Beamten im vorigen Jahr 159.150 Überstunden angeordnet. Das waren 13.862 oder 9,5 Prozent mehr als im Jahr 2020. Ein Großteil der Überstunden sei durch Freizeitausgleich abgegolten worden.

Die Corona-Lage habe zu einer zusätzlichen Einsatzbelastung verbunden mit einem hohen Personalaufwand der Polizei Bremen geführt.

Die Behörde verwies unter anderem auf vermehrte Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Corona-Verordnung. Zudem seien auch Stellen ausschließlich zur Bewältigung der Corona-Lage geschaffen worden. Der Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen der Polizei sei zu Lasten der Alltagsorganisation gegangen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website