t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Rosenmontagszug in Düsseldorf: Das sind die Mottowagen von Jacques Tilly


Alle Mottowagen von Jacques Tilly
Clown entdeckt mit Schrecken Adolf Hitler hinter AfD-Maske

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 12.02.2024Lesedauer: 3 Min.
Bei der AfD fällt die Maske und dahinter steckt Adolf Hitler: ein Mottowagen auf dem Rosenmontagsumzug von Jacques Tilly in Düsseldorf.Vergrößern des BildesBei der AfD fällt die Maske und dahinter steckt Adolf Hitler: ein Mottowagen auf dem Rosenmontagsumzug von Jacques Tilly in Düsseldorf. (Quelle: Hendrik Gaasterland)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die politischen Mottowagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug sind weltberühmt und stets ein großes Geheimnis. Am Morgen sind sie aus der Wagenbauhalle gefahren.

Mit den Rosenmontagszügen erreicht der Straßenkarneval stets seinen Höhepunkt. Während in Köln und Mainz die politischen Wagen schon teilweise gezeigt wurden, sind die Wagen von Jacques Tilly in Düsseldorf stets ein großes Geheimnis. In diesem Jahr bekamen wieder Donald Trump und Wladimir Putin ihr Fett weg, zum ersten Mal machte der Wagenbauer aber auch Israel zum Thema im Rosenmontagszug. Der Wagen zeigt einen israelischen Panzer und einen Hamas-Terroristen, der Zivilisten als Schutzschild nutzt.

Vielleicht das beste Motiv in diesem Jahr: Ein entsetzter Clown entdeckt hinter einer AfD-Maske Adolf Hitler, der trotz Verwesung noch erschreckend lebendig ausschaut.

Am frühen Morgen ging es zur Aufstellung

Um 8 Uhr am Morgen war der erste mit Spannung erwartete politische Mottowagen aus der Wagenbauhalle in Bilk hinaus zur Aufstellung gefahren. Um 12.24 Uhr soll der Rosenmontagszug dann starten. "Sie verdienen Dank und Respekt", steht auf dem Wagen in weißen Lettern unter drei Einsatzkräften der Polizei, Feuerwehr und Sanitäter. Auf der Kleidung der Figuren dann noch der Aufruf: "Stoppt die Attacken auf unsere Einsatzkräfte."

Der zweite Wagen beschäftigte sich mit Olaf Scholz (SPD): "Kanzler Hohlaf Scholz" steht unter der Karikatur des Bundeskanzlers. Sein Kopf ist ausgehöhlt. Die Lokalpolitik thematisiert Jacques Tilly ebenfalls. Zu sehen ist einmal Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU), der für eine teure Oper wirbt. Die SPD entgegnet ihm: "Nuuur gegen Woooohnungsbauuu!" Zudem hat sich Ex-Oberbürgermeister Thomas Geisel als "Wagenknecht" einen Wagen verdient. Geisel heuerte jüngst nach 40 Jahren in der SPD bei Sahra Wagenknechts neuer Partei an.

Todesstoß für die Ukraine

Wladimir Putin bekommt schon fast traditionell ebenfalls sein Fett weg, und das gleich doppelt: "Erstick dran!!!" steht auf dem Landesumriss der Ukraine, die sich der russische Präsident in seinen Rachen schlingen will. Dieser Wagen fährt nicht zum ersten Mal beim Rosenmontagszug mit. Außerdem heißt es "From Russia with love": Ein neuer Mottowagen zeigt auf besondere Art und Weise das "Verhältnis" des russischen Präsidenten Putin und der russisch-orthodoxen Kirche.

Und natürlich darf auch Donald Trump nicht fehlen. Wie Putin fährt der Ex-Präsident der USA und wohl erneute Kandidat zweimal im Zug mit. Einmal hat Trump aus der US-Flagge eine Hakenkreuzfahne gemacht, beim zweiten Wagen sticht er der Ukraine von hinten einen Speer in den Rücken. Der Todesstoß, wenn die USA der Ukraine nicht mehr finanziell im Angriffskrieg der Russen helfen will.

Mehr als 1.000 Polizisten im Einsatz

Zum Rosenmontagszug hat Düsseldorf auch einige Promis in petto: Laut Comitee Düsseldorfer Carneval ziehen etwa die TV-bekannte Ex-Rotlichtgröße Bert Wollersheim und seine Gattin Ginger Costello bei den Närrischen Schmetterlingen mit.

Am Start sei auch der Kinderlieder-Macher Volker Rosin, hieß es im Vorfeld. Die Düsseldorfer Künstlerin Karin Kneffel wird demnach auf dem Wagen der Prinzengarde Blau-Weiß fleißig Kamelle verteilen. Ob Nachrichtensprecher und TV-Moderator Jan Hofer auch 2024 wieder bei der Prinzengarde an Bord kommt, konnte der Comitee-Sprecher zunächst nicht sagen.

Mehr als 1.000 Polizisten sollen den Düsseldorfer Rosenmontagszug und das anschließende Feiern in der Altstadt schützen. Die Polizei setzt dafür zum ersten Mal Drohnen ein. Zudem soll die Königsallee während des Zugs von der Polizei videoüberwacht werden.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website