t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Pizza-Ranking überrascht – Ruhrgebiet besser als halb Italien


Europaweites Pizza-Ranking
Essen schlägt halb Italien

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 06.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Pizza-Genuss (Symbolbild): In Essen sind die Gäste besonders zufrieden.Vergrößern des BildesPizza-Genuss (Symbolbild): In Essen sind die Gäste besonders zufrieden. (Quelle: Josep Suria/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer hätte das gedacht? Pizza-Bäcker aus Essen schneiden in einem europaweiten Ranking besser ab als die Kollegen in Neapel, Mailand oder Palermo.

Das Ruhrgebiet ist in Sachen Pizza eine der führenden Regionen. Dies ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Erhebung des Ferienhausportals Holidu.

Für das Ranking wurden im Januar 2024 Google-Bewertungen von Restaurant-Gästen miteinander verglichen. Als Kennziffer diente die Dichte an sehr gut bewerteten Pizzerien: die Zahl der Lokale mit mindestens 4,5 Sternen pro 100.000 Einwohner.

Pizza-Europameister ist demnach Turin, aber schon auf dem fünften Platz folgt mit Dortmund die erste Ruhrgebietsstadt und unmittelbar dahinter auf Rang sechs Essen. Überraschend: Viele italienische Städte können nicht mir Essen mithalten, Mailand und Palermo etwa landeten viel weiter hinten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Und auch für Neapel reichte die Gästezufriedenheit nur für den achten Platz, obwohl die Bewohner dort eigentlich extrem stolz auf ihre Pizza sind und es mit der Associazione Verace Pizza Napoletana sogar eine Organisation gibt, die weltweit auf die korrekte Herstellung der Pizza Napoletana achtet, um die Tradition zu wahren.

"Nun könnt ihr euch den Weg nach Neapel sparen"

Einigermaßen ironisch: Unter den Top-Pizzerien Essens befindet sich auch die "60 seconds to napoli" mit Filialen unter anderem in Dortmund und Duisburg. Sie ist als eine von nur wenigen deutschen Pizzerien Mitglied der italienischen Associazione – und als die Aufnahme in den exklusiven Pizza-Club verkündet wurde, freute sich das Team: "Nun könnt ihr euch den Weg nach Neapel sparen."

Auf der bekannten Europa-Rangliste der Webseite "50toppizza.it" taucht die Pizzeria allerdings nicht unter den 50 besten Lokalen auf. Aus NRW werden aktuell bloß zwei Restaurants in diesem Ranking aufgezählt, nämlich "Piazza Sorrento" in Krefeld und "Mr. Pizza" in Dortmund.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website