t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Waldbrand am Altkönig im Taunus vorerst unter Kontrolle – Brandstiftung?


Gefahr weiter hoch
Waldbrand im Taunus vorerst unter Kontrolle – Brandstiftung mögliche Ursache

Von t-online, stn

Aktualisiert am 13.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Rauch steigt auf über dem Altkönig im Taunus: Das Feuer ist unter Kontrolle, aber es gibt dennoch keine Entwarnung.Vergrößern des BildesRauch steigt auf über dem Altkönig im Taunus: Das Feuer ist unter Kontrolle, aber es gibt dennoch keine Entwarnung. (Quelle: Chris Lorenz / 5VISION.NEWS)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ausgebrochenen Waldbrand zwischen Altkönig und Fuchstanz ist zwar unter Kontrolle, aber eine Entwarnung gibt es noch nicht. Generell besteht in Südhessen eine erhöhte Waldbrandgefahr.

Der Waldbrand am Altkönig im Taunus ist Polizeiangaben zufolge unter Kontrolle, doch eine Entwarnung gibt es noch nicht. Nun soll nach Angaben des Hochtaunuskreises das Feuer "kontrolliert abbrennen". Mittlerweile seien rund vier Hektar Land von dem Feuer betroffen, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Da vor allem die Fichten in dem Brandgebiet zusammenstürzten, sei ein Aufenthalt für die Feuerwehrleute mit Gefahr verbunden.

Die Brandursache ist zunächst unklar. Eine Brandstiftung kann die Polizei bislang nicht ausschließen. "Die Kollegen der Feuerwehr sind weiter mit den Löscharbeiten beschäftigt, daher können wir noch keine genauen Angaben machen, wie der Brand zustande kam", sagte der Polizeisprecher t-online.

Am Montag kämpften nach Angaben des Landkreises rund 400 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Nach Angaben der Hessenschau konzentrierten sich die Einsatzkräfte darauf, eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern. Am Morgen trafen frische Kräfte ein. Rauchschwaden waren dann nicht mehr zu sehen. Zwei Feuerwehrleute wurden jedoch bei den Löscharbeiten verletzt.

Deutscher Wetterdienst warnt vor erhöhter Waldbrandgefahr

Die Rettungsleitstelle war am Montagnachmittag über ein Feuer im Waldgebiet zwischen Fuchstanz und Altkönig alarmiert worden. Es handelte sich um einen schwer zugänglichen und steilen Waldabschnitt. Es brannte eine Fläche von 3,8 Hektar. Auch ein Polizeihubschrauber half beim Löschen.

Die Rauchsäule über dem 798 Meter hohen Altkönig, dem dritthöchsten Gipfel im Taunus, war weithin zu sehen. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, das Gebiet weiträumig zu meiden und die Zugangswege zum Einsatzgebiet freizuhalten. Wanderer und Radfahrer wurden zum Verlassen des Areals aufgefordert. Das Gebiet ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Am Montag warnte der Deutsche Wetterdienst vor erhöhter Waldbrandgefahr in Südhessen. Es ist bereits der zweite Waldbrand innerhalb weniger Tage. Am vergangenen Samstagnachmittag hat ein rund zwei Hektar großes Waldstück in Rödermark (Kreis Offenbach) gebrannt. Das entspricht in etwa die Fläche von drei Fußballfeldern.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Sprecher des Polizeipräsidiums Westhessen
  • hessenschau.de: "Feuer am Altkönig weitgehend gelöscht – Gefahr weiter hoch"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website