t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburger Senatorin Leonhard will Kompromiss bei Bürgergeld erreichen


Vermittlungsausschuss soll Lösung suchen
Sozialsenatorin will Kompromiss beim Bürgergeld erreichen

Von dpa
16.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Melanie Leonhard (SPD): Der Bundesrat hat sich gegen das Bürgergeld entschieden.Vergrößern des BildesMelanie Leonhard (SPD): Der Bundesrat hat sich gegen das Bürgergeld entschieden. (Quelle: Reiner Zensen/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bundesrat hat gegen ein Bürgergeld gestimmt. In Hamburg ist das Thema dennoch nicht vom Tisch: Senatorin Leonhard glaubt an einen Kompromiss.

Vor den Beratungen des Vermittlungsausschusses zum Bürgergeld hat Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard sich zuversichtlich gezeigt, dass ein Kompromiss erzielt wird. "Wir werden zu einem Kompromiss beim Bürgergeld kommen", sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

"Ich glaube nicht, dass die Union diese Sozialleistung vollständig auf dem Gewissen haben möchte." Aus den Aussagen der Unionsvertreter ließen sich ja bereits mögliche Ansatzpunkte für eine Verständigung absehen.

Leonhard sitzt den Angaben zufolge für die SPD-geführten Länder in der Arbeitsgruppe, die für den Vermittlungsausschuss einen Lösungsvorschlag erarbeiten soll. Die erste Arbeitsgruppe tage am Mittwochnachmittag in Berlin, teilte die Sozialbehörde mit.

Hamburger Senatorin: Es geht um Weichenstellungen

Aus Sicht Hamburgs handelt es sich bei den in der vergangenen Woche vom Bundestag beschlossenen Reformen aber um ein Gesamtpaket. Es wäre nicht sinnvoll, nur einzelne Teile wie die Regelsatzerhöhung ausgekoppelt zu beschließen, betonte die Behörde. "Aus arbeitsmarktpolitischer Sicht geht es nämlich um die Weichenstellungen, die mit dem neuen Bürgergeld ebenfalls einhergehen und eine nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt ermöglichen."

Das von der Ampel geplante Bürgergeld hatte sich am Montag in der entscheidenden Abstimmung im Bundesrat nicht durchsetzen können. Bei einer Sondersitzung stimmten mehrere Länder unter Führung oder Beteiligung der Union dagegen oder enthielten sich. Nun soll der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Länderkammer eine Lösung finden - ansonsten droht das Bürgergeld, mit dem die Ampel das System Hartz IV überwinden will, komplett zu scheitern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website