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Streit um Schlick aus Elbvertiefung: "Der Hamburger Hafen hat mehr verdient"


Weiter Streit um Elbschlick
"Der Hamburger Hafen hat etwas anderes verdient"

Von dpa, t-online
19.01.2023Lesedauer: 3 Min.
vVergrößern des BildesEin Bagger holt bei Arbeiten zur Elbvertiefung Schlick aus einem Hafenbecken: Die Frage, wo der Schlick verklappt werden soll, ist weiter offen. (Quelle: Axel Heimken/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
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Wohin mit dem Schlick? Eigentlich war die Frage schon geklärt. Jetzt gerät auch das Bundesverkehrsministerium in die Kritik.

Der Umgang mit dem Elbschlick sorgt weiter für Zoff in Norddeutschland. Der Kieler Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) ärgert sich dabei auch über das Bundesverkehrsministerium. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, das dem Ministerium unterstellt ist, sieht keine Möglichkeit zur Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens zur Verklappung von Elbschlick in der ausschließlichen Wirtschaftszone.

Wenn dies das Verständnis des von Volker Wissing (FDP) geführten Bundesverkehrsministeriums zur Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung sei, erkläre dies den Zustand vieler Verkehrsinfrastrukturen in Deutschland. "Der Hamburger Hafen und der Schutz unserer Meeresumwelt haben etwas anderes verdient als Zaudern und Zögern", sagte Goldschmidt. "Zudem erwarte ich, dass auch der Bund sich an getroffene Vereinbarungen hält."

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte zuletzt mehrfach darauf hingewiesen, dass der Antrag der Hamburg Port Authority zur Verklappung von Elbschlick weit draußen in der Nordsee bereits seit dem vergangenen Sommer vorliege.

Vereinbarung über Elbschlick enthält klare Abmachungen

An diesem Freitag befasst sich der gemeinsame Parlamentsausschuss für die Zusammenarbeit von Schleswig-Holstein und Hamburg in der Hansestadt mit dem "Aktuellen Sachstand beim Sedimentmanagement der Elbe". Goldschmidt verwies auf Anfrage der dpa auf die Vereinbarung, die beide Länder sowie Niedersachsen und der Bund vor Weihnachten geschlossen hatten. Diese Vereinbarung enthalte zwei klare Abmachungen, die einer Schlickdeponie in der Außenelbe bei der Vogelschutzinsel Scharhörn entgegenstünden, sagte der Grünen-Politiker.

Tschentscher hatte nach der Vereinbarung einen neuen Vorstoß zur Schlick-Verklappung nahe Scharhörn gemacht und damit klaren Widerspruch aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen geerntet. Die Vereinbarung sieht vor, den Schlick zum Seezeichen Tonne E3 bei Helgoland zu bringen. Trotzdem brachte Tschentscher später Scharhörn wieder ins Spiel – mehr dazu lesen Sie hier.

Dies wies Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ebenso zurück wie Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer und auch Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (beide Grüne). Scharhörn sei vom Tisch, sagte Günther.

Goldschmidt: Tschentscher hat "viel Fantasie"

"Zum einen schließt der Text eine kurzfristige Verklappung bei Scharhörn aus", erläuterte Goldschmidt. Zum anderen enthalte er das klare Bekenntnis, auch über den Sommer 2023 hinaus eine Lösung für die Tonne E3 zu erarbeiten. "Es braucht schon viel Fantasie, daraus Perspektiven für weiteren Schlick in der Außenelbe abzuleiten", sagte Goldschmidt. "Ich bin froh, dass die Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen sowie der Hamburger Umweltsenator das auch so sehen – das ist eine belastbare Grundlage für die anstehenden Gespräche."

Was sagt die vor Weihnachten erzielte Vereinbarung denn genau? Darin heißt es wörtlich: "Bei Vorliegen einer offiziellen Genehmigung Schleswig-Holsteins im Januar 2023 wird Hamburg den für die Hamburger Außenelbe geplanten Austrag zur Tonne E3 verbringen und damit bis Q3 (gemeint ist das dritte Quartal) 2023 auf eine Verbringung in der Hamburger Außenelbe verzichten". Dies bezieht sich auf Scharhörn.

Die Vereinbarung liegt der dpa im Wortlaut vor. Darin heißt es auch: "In Anlehnung an die bisherige Praxis wird eine langfristige Anschlusslösung bei der bewährten Verbringstelle Tonne E3 derzeit für 2023 vorbereitet. Hamburg wird absprachegemäß im Januar 2023 einen Antrag einreichen über eine Jahresmenge von 2 Mio. t Trockensubstanz (TS) ". Das Verfahren solle möglichst bis Sommer 2023 abgeschlossen sein. Für die Landesregierung in Kiel hat sich mit beiden Passagen das Thema Scharhörn erledigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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