t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Timmendorfer Strand: 18-Jähriger stirbt bei Badeunfall – trotz Reanimation


Badeunfall
20-Jähriger unterschätzt Strömung am Timmendorfer Strand – tot

Von t-online, kg

13.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Erneut Badeunfall in Timmendorfer Strand - tragisches EndeVergrößern des BildesEin Badeunfall endete tragisch am Timmendorfer Strand (Symbolbild).
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Montag endete ein tragischer Badeunfall für einen 20-Jährigen tödlich. Ein 23-Jähriger konnte gerettet werden.

Die gelbe Flagge zeigte es an: Nur geübte Schwimmer dürfen schwimmen. Warum die zwei Männer, die am Montag am Timmendorfer Strand im Wasser waren, in Not gerieten, ist noch unklar. Offenbar hatten sie die starke Strömung unterschätzt.

Wie die Polizeidirektion Lübeck am Dienstag mitteilt, waren Badegäste auf die beiden Männer im Wasser aufmerksam geworden. "Schnell eilten sie dem 23-jährigen Lübecker zu Hilfe und konnten ihn aus dem Wasser ziehen, wo Rettungskräfte den Mann erfolgreich reanimierten", berichtet die Polizei. "Noch während die Zeugen dem Mann im Wasser halfen, erkannten sie einen weiteren jungen Mann, der untergegangen war."

In Lübecker Klinik geflogen

Doch dem 18-jährigen Mann aus Ratekau in Ostholstein konnten sie nicht helfen. Dieser war mit zwei Freunden im Wasser. Während sich die Freunde noch an Land retten konnten, "geriet der Ratekauer unter die Wasseroberfläche und kam nicht wieder hoch. Die Feuerwehr setzte eine Drohne ein und konnte zusammen mit der DLRG den Mann nach fast 20 Minuten aus dem Wasser retten", beschreibt die Polizei den Einsatz.

Der Mann wurde sofort reanimiert und in eine Lübecker Klinik geflogen. Dort verstarb er gegen 1.15 Uhr.

Schon Am Wochenende musste die DLRG Menschen aus der Ostsee retten. Ein Kind soll trotz roter Flagge, also dem absoluten Badeverbot, ins Wasser gegangen sein. Familienmitglieder, die das Kind retten wollten, gerieten daraufhin ebenfalls in Not. Am Ende mussten drei Menschen in die Klinik gebracht werden. Insgesamt sieben Menschen gerieten am Wochenende in der Ostsee in Schwierigkeiten und mussten gerettet werden.

Die Bedeutung der Flaggen

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal dringend auf die Bedeutung der Flaggen hin:

Gelb-rote Flagge: Es befinden sich Rettungsschwimmer im Einsatz

Gelbe Flagge: Es herrschen Strömungen, Schwimmen und Baden nur für geübte Schwimmer empfohlen

Rote Flagge: Schwimm- und Badeverbot

Schwarz-weiße Flagge: Zone für Wassersportgeräte, an dieser Stelle ist das Baden nicht erlaubt

Orangefarbener Windsack am Mast: es herrscht ablandiger Wind, das Nutzen von aufblasbaren Wasserspielzeugen oder Luftmatratzen wird nicht empfohlen

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Meldung der Polizeidirektion Lübeck vom 13. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website