t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Riesiges Containerschiff "Berlin Express" im Hafen getauft


Nach Tausenden Seemeilen
Dieser Containerriese wird heute in Hamburg getauft

Von t-online, stk

Aktualisiert am 02.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Begeistert Schaulustige: Die "Berlin Express" erreichte am Dienstag Hamburg.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einfach gigantisch: Der Containerriese "Berlin Express" ist im Hamburger Hafen eingelaufen. Der Grund ist ein feierlicher.

Flaggschiff auf Heimatfahrt: Nach Tausenden Meilen auf See ist das größte Schiff Deutschlands, die "Berlin Express", zurück im Hamburger Hafen. Am Dienstag, 26. September, hat der Containerriese seine Zielstadt erreicht. Jetzt folgt hoher Besuch. Denn: Das Schiff wird heute getauft – und das mit Unterstützung prominenter Gäste.

Wie das zuständige Unternehmen, die Traditionsreederei Hapag Lloyd, mitteilt, werde die Frau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Elke Büdenbender, in Anwesenheit zahlreicher prominenter Gäste die Taufe im Hamburger Hafen vornehmen. Das Tauffest gilt als Auftakt zu den Einheitsfeierlichkeiten am 3. Oktober, die in diesem Jahr von Hamburg ausgerichtet werden.

Für Schifffans gibt es was zu Staunen

Die Taufe selbst wird am heutigen Montag um 14 Uhr am Terminal Burchardkai stattfinden. Neben Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) werde auch sein Kollege, der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), dabei sein. Zudem habe sich auch der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, angemeldet.

Wer den Containerriesen vom Ufer aus beobachten möchte, kann das nun tun.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Im Februar dieses Jahres zu Wasser gelassen, misst der Riese 399 Meter in der Länge. Die "Berlin Express" ist damit das größte unter deutscher Flagge fahrende Schiff. Den ersten Platz in dieser Liste weltweit hat indes die "MSC Michel Cappellini" inne, die vor kurzem Bremerhaven ansteuerte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Ein Frachter der Superlative

Der Frachter bietet Platz für mehr als 23.600 Container und ist 61 Meter Breite ein wahrer Koloss. Angetrieben wird das Schiff durch Motoren mit einer Gesamtleistung von rund 33.700 PS, allein die Schiffsschraube hat einen Durchmesser von 9,3 Meter und wiegt etwa 61 Tonnen. Doch das ist nichts im Vergleich zum Schiff selbst: Der Frachter bringt 66.850 Tonnen auf die Waage.

Und noch etwas ist besonders an der "Berlin Express": Das Schiff kann umweltschonend mit LNG-Gas (Flüssiggas) betrieben werden. Kapitän Michael Kowitz aus Wismar steuert den Riesen, unterstützt wird er durch eine 24-köpfige Crew. Da das Schiff mit seinen 76 Metern zu hoch für die Köhlbrandbrücke (54 Meter) ist, wird es am HHLA-Terminal Burchardkai festmachen müssen. Ein Ansteuern des Stammterminals von Hapag-Lloyd in Altenwerder ist entsprechend nicht möglich.

Verwendete Quellen
  • hapag-lloyd.com: "Berlin Express" (deutsch)
  • hapag-lloyd.com: "Erstes Aufschwimmen unserer "Berlin Express"" (deutsch, Stand: Februar 2023)
  • hapag-lloyd.com: "Ein Propeller entsteht: Guß des Propellers der "Berlin Express"" (deutsch, Dezember 2022)
  • vesselfinder.com: "Berlin Express"
  • instagram.com: Profil von @fromthemountainphoto
  • ndr.de: "Containerschiff "Berlin Express" wird heute in Hamburg getauft"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website