t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburger Bäder: Künstliche Intelligenz soll die Badeaufsicht ergänzen


Nach Tod im Bäderland
Hamburger Bäder wollen mit Künstlicher Intelligenz Leben retten


10.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Hamburg (Symbolfoto): Das Bäderland plant, Künstliche Intelligenz bei der Badeaufsicht einzusetzen.Vergrößern des Bildes
Hamburg (Symbolfoto): Das Bäderland plant, Künstliche Intelligenz bei der Badeaufsicht einzusetzen. (Quelle: Bäderland)

Der Tod eines Mädchens im Schwimmunterricht verleiht einer alten Idee neuen Aufschwung: Das Bäderland will die Aufsicht mit KI technisch ausstatten.

Künftig soll Künstliche Intelligenz in Hamburger Bädern zum Einsatz kommen. Das bestätigte ein Pressesprecher t-online am Telefon. Doch noch ist nicht klar, wie genau die Maßnahme umgesetzt werden soll. Anfang Oktober war in Hamburg ein fünfjähriges Mädchen beim Schwimmunterricht ertrunken.

Tatsächlich ist die Idee nicht neu: Schon während Corona habe man sich Gedanken gemacht, die Schwimmbäder technisch aufzurüsten. "Da kam es aber nicht dazu", so der Pressesprecher. Nachdem Anfang Oktober ein Mädchen im Schwimmunterricht ertrunken war, wurde das Thema Künstliche Intelligenz am Beckenrand wieder auf die Agenda gerückt.

In anderen Städten ist Künstliche Intelligenz schon im Einsatz

"In der Branche sind solche Systeme schon im Einsatz. Hier in Hamburg ist es noch nicht gelungen, Bedenken bezüglich des Datenschutzes auszuräumen", sagt der Pressesprecher.

Zur Wahl stehen einerseits Systeme, deren Kameras an der Hallendecke oder am Beckenrand befestigt werden. Diese Option komme aber nur für Bäder im Innenbereich infrage.

Anderseits könne man Kameras oder Sensoren unter der Wasseroberfläche befestigen. Noch sei offen, auf welche Anwendung die Entscheidung falle, heißt es aus dem Bäderland. Weiter ist ungeklärt, ob alle 25 Hamburger Einrichtungen mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet werden. Das Bäderland ist überzeugt, dass der mögliche Mehrgewinn an Sicherheit den zusätzlichen Kostenpunkt rechtfertige.

Israelischer Anbieter bietet Lizenzmodell an

Das Unternehmen "Lynxight" aus Israel zum Beispiel bietet ein Lizenzsystem an. Dieser Anbieter verlangt pro Pool in "Standardgröße" ab 720 Euro pro Monat. Eine monatliche Lizenz für einen kleinen Pool kostet 450 Euro.

Die Technik ist unter anderem in den Bädern der Stadtwerke Osnabrück in Einsatz, wie aus einem Linkedin-Post hervorgeht. Hier ist die Frage nach dem Datenschutz offenbar schon geklärt: "Die Kameras, die die Bewegungen der Badegäste dokumentieren, erfassen Konturen, keine Gesichter einzelner Personen."

Panorama-Bad Freudenstadt zieht positive Zwischenbilanz

Das Panorama-Bad Freudenstadt hat ebenfalls bereits Künstliche Intelligenz im Einsatz. Seit August trägt die Badeaufsicht eine spezielle Smartwatch am Handgelenk, die ungewöhnliche Bewegungen von Badegästen meldet.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem System als solches", so ein Pressesprecher der Einrichtung, "es ist allerdings nur ein unterstützendes System und kann keine Badeaufsicht ersetzen." Anfangs hätten sich die Fehlalarme gehäuft. Doch mit jedem Feedback der Nutzer lerne die KI, sodass sie jetzt zuverlässiger arbeite.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hamburg: Bäderland will von anderen Städten lernen

Das System in Freudenstadt kennt unterschiedliche Alarmstufen. Es meldet einerseits, wenn ein Becken außergewöhnlich voll ist oder eine Person entdeckt, die möglicherweise in Gefahr ist. Andererseits schlägt es rot, wenn die Gefahr einer ertrinkenden Person akut wird. "Toi, toi, toi. Bisher hatten wir noch keinen Ernstfall. Die Kollegen gehen aber allen Hinweisen nach."

Dem Sprecher zufolge habe die Belegschaft in Freudenstadt die Neuerung sehr begrüßt: "Es wird als zusätzliche Unterstützung und Entlastung gesehen. Bisher gibt es nur positive Resonanz."

Das Hamburger Bäderland will von den Beispielen anderer Städte lernen. Wann genau die neue Technologie jedoch in den Schwimmbädern eingeführt wird, ist noch offen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit dem Pressesprecher des Panorama-Bads Freudenstadt am 10. November 2023
  • Telefonat mit dem Pressesprecher des Bäderlands Hamburg am 10. November 2023
  • linkedin.com: Post der Stadtwerke Osnabrück von Oktober 2023
  • lynxight.com: "Preisgestaltung"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website