t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

DFB-Pokal: HSV will Halbfinalfluch beenden


"Im Pokal ist nichts unmöglich"
HSV will Halbfinalfluch beenden

Von dpa
Aktualisiert am 07.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Torwart Daniel Heuer Fernandes (Archivbild): Im Halbfinale trifft die Mannschaft aus Hamburg auf den SC Freiburg.Vergrößern des BildesTorwart Daniel Heuer Fernandes (Archivbild): Im Halbfinale trifft die Mannschaft aus Hamburg auf den SC Freiburg. (Quelle: KBS-Picture/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Chance für den HSV: Im DFB-Pokal ist die Hamburger Mannschaft eine Runde weiter. Im Spiel gegen den SC Freiburg können die Hanseaten eine Negativserie beenden und Geschichte schreiben.

Der Hamburger SV hat die große Chance, den seit fast 35 Jahren anhaltenden Halbfinal-Fluch im DFB-Pokalwettbewerb endlich zu beenden. In der Vorschlussrunde trifft der hanseatische Zweitligist auf den Bundesligisten SC Freiburg.

Die von Zweierbob-Olympiasiegerin Laura Nolte (23) am Sonntagabend im Fußball-Museum des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Dortmund vorgenommene Auslosung ergab zudem das Duell der Erstligisten RB Leipzig gegen den FC St. Pauli-Bezwinger 1. FC Union Berlin. Spieltermine sind der 19. und 20. April, das DFB-Pokalfinale steigt am 21. Mai im Berliner Olympiastadion.

Letzter Sieg im Halbfinale vor 35 Jahren

Für den dreimaligen DFB-Pokalsieger HSV würde mit dem Erreichen des Endspiels eine lange Negativserie enden. Zuletzt gelang dem einstigen Bundesliga-Dino am 31. März 1987 im Pokal-Semifinale ein Erfolg. Manfred Kastls Tor in der 85. Minute sorgte im heimischen Volksparkstadion für den 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach.

Im Endspiel setzte sich der damals von Star-Trainer Ernst Happel betreute HSV dann mit 3:1 gegen den Außenseiter Stuttgarter Kickers durch. Es war die bisher letzte bedeutsame Trophäe, die der hanseatische Traditionsclub gewonnen hat.

HSV freut sich auf das Heimspiel

Seither zogen die Hamburger im DFB-Pokalwettbewerb viermal in die Vorschlussrunde ein – und dabei jedes Mal den Kürzeren. 1988 beim VfL Bochum (0:2), 1997 beim VfB Stuttgart (1:2), 2009 gegen Werder Bremen (1:3 im Elfmeterschießen) und zuletzt 2019 gegen RB Leipzig (1:3). Im fünften Anlauf soll es nun wieder mit der Final-Teilnahme klappen.

"Im Pokal ist nichts unmöglich, gerade vor unseren eigenen Fans. Wir freuen uns auf unser Heimspiel", sagte der ehemalige HSV-Profi Bernd Wehmeyer (69), der den Verein wieder bei der Auslosung vertrat. Der Gegner aus Freiburg mit Trainer Christian Streich auf der Bank hatte das Pokal-Semifinale durch einen 2:1-Erfolg nach Verlängerung gegen den Bundesliga-Rivalen VfL Bochum erreicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website