t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Blocksturm und mehr – Polizei äußert sich zur Aufstiegsfeier


1. FC Köln
Polizei äußert sich zu Aufstiegsfeier und Platzsturm

Von t-online, shh

Aktualisiert am 19.05.2025 - 12:53 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1062213946Vergrößern des Bildes
Zurück in der Bundesliga: Alleine im Stadion feiern Tausende Zuschauer den 4:0-Erfolg des 1. FC Köln gegen den 1. FC Kaiserslautern. (Quelle: IMAGO/Moritz Mueller/imago)
News folgen

Nach dem Abpfiff im Rheinenergiestadion stürmen Tausende Fans des 1. FC Köln den Rasen in Müngersdorf. Vor dem Spiel wird es kurz brenzlig.

Die Aufstiegsparty des 1. FC Köln ist am Sonntag (18. Mai) ohne größere Polizeieinsätze abgelaufen. Das bestätigte ein Polizeisprecher auf Anfrage von t-online. Sowohl am Stadion als auch in der Innenstadt habe es am Sonntag "keine größeren Einsätze" gegeben, erklärte die Polizei weiter.

Nur kurz vor Spielbeginn wurde es am Rheinenergiestadion kurz brenzlig. Als die Ordner die Tore zum Stadion öffnen wollten, drängten zahlreiche Anhänger in den Innenraum. "Wir waren gut darauf vorbereitet und konnten die Lage schnell unter Kontrolle bringen", erklärte ein Polizeisprecher weiter. Ob einzelne Fans dennoch ohne Ticket ins Stadion gelangt sind, lasse sich abschließend nicht feststellen.

1. FC Köln: Polizei dementiert "Blocksturm" – Aufstiegsfeier friedlich

Die Darstellung, es habe sich um einen "Blocksturm" gehandelt, sei allerdings übertrieben. Die Fans hätten vor dem Stadion friedlich gefeiert, auch während des Spiels seien von der Stadionwache keine besonderen Vorkommnisse gemeldet worden. Ebenso nicht, als die Stadiontore kurz nach dem Platzsturm für weitere Anhänger geöffnet wurden.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schwerverletzte, wie vor einer Woche im Volksparkstadion in Hamburg, habe es allerdings nicht gegeben. "Es gibt immer jemanden, der den Alkohol nicht verträgt, aber uns sind keine größeren Einsatzlagen bekannt", so ein Sprecher weiter. Die Feiernden seien anschließend vom Stadion friedlich in Richtung der Kölner Ringe gezogen.

Kölner Ringe gesperrt – Tausende FC-Fans feiern Aufstieg

Die Polizei sperrte aufgrund der Feierlichkeiten am späten Sonntagnachmittag zwischenzeitlich die Ringe zwischen Rudolfplatz und Kaiser-Wilhelm-Park. Unter den Feiernden hätten sich auch Anhänger des türkischen Vereins Galatasaray gemischt, die am Sonntag Meister geworden waren. Anhänger beider Clubs hätten friedlich miteinander gefeiert.

Wie viele Anhänger am Ende in Köln unterwegs waren, kann die Polizei nicht sagen. Tausende Fans wären unterwegs gewesen. "Die Straßen waren voll", sagte ein Polizeisprecher. Der 1. FC Köln ist am Sonntag zum insgesamt siebten Mal in die Bundesliga aufgestiegen. Wie in der Spielzeit 2018/2019 gelang dabei der direkte Wiederaufstieg nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Polizei Köln
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom