t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Europawahl | Umfrage: SPD stürzt ab, CSU und AfD legen in Bayern stark zu


Umfrage vor Europawahl
CSU und AfD legen in Bayern stark zu, SPD stürzt ab

Von dpa-video, cgo

Aktualisiert am 03.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Markus SöderVergrößern des BildesMarkus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die CSU kann in Bayern einen kräftigen Stimmenzuwachs verbuchen, auch die AfD gewinnt. Für SPD und Grüne hingegen gibt es keine guten Neuigkeiten.

Nach dem Stimmenverlust bei der Landtagswahl im Oktober 2023 hat die CSU mit Blick auf die bevorstehende Europawahl einer Umfrage zufolge deutlich zugelegt. 42 Prozent der Befragten würden laut Ergebnissen des Instituts "GMS" für die Christsozialen stimmen (2019: 40,7 Prozent).

AfD bei 17 Prozent – Wähler sind trotzdem Pro-EU

Die Alternative für Deutschland käme laut der nach Angaben des Instituts repräsentativen Umfrage bei den Abstimmungswilligen auf 17 Prozent (8,5), die Grünen auf 13 Prozent (19,1) und die Freien Wähler auf 10 Prozent (5,3). Die SPD würde auf 7 Prozent abstürzen (9,3).

44 Prozent aller Befragten halten die deutsche Mitgliedschaft in der EU für eine gute Sache, 28 Prozent sind sich nicht sicher, 24 sehen die EU-Mitgliedschaft skeptisch. 55 Prozent glauben allerdings, dass die Europawahl eine größere Bedeutung hat als früher.

Bayern sind unzufrieden mit Kurs der Ampel

Eine deutliche Mehrheit in Bayern ist der Umfrage zufolge mit der Politik der Ampelregierung in Berlin unzufrieden. 77 Prozent seien der Ansicht, die Bundesregierung könne die anstehenden Probleme nicht lösen, 78 Prozent sind unzufrieden mit Kanzler Olaf Scholz (SPD). 60 Prozent gehen davon aus, dass die Regierung nicht bis zum vorgesehenen Ende der Legislaturperiode durchhält.

Für den Freistaat Bayern hingegen zeichnet sich ein anderes Bild: 53 Prozent sind mit der Arbeit der Staatsregierung zufrieden, 56 Prozent halten Markus Söder (CSU) für einen guten Ministerpräsidenten.

Das Umfrageinstitut hat für den "Wählercheck" telefonisch im Zeitraum vom 27. Dezember 2023 bis zum 2. Januar 2024 insgesamt 1002 Menschen befragt. Wahlumfragen sind jedoch immer mit Unsicherheiten behaftet und spiegeln ausschließlich das Meinungsbild zum Zeitpunkt der Befragung wider. Deshalb sind sie keine Prognosen auf den Wahlausgang.

Die Europawahl findet am 9. Juni 2024 statt. In Deutschland werden dann 96 der 720 Abgeordneten des Europaparlaments gewählt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website