t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Gedenkfeier für CSU-Politiker Alois Glück – Söder hält Rede


Nach überraschendem Tod
Ex-Landtagspräsident Glück: Gedenkfeier im Münchner Dom

Von dpa
Aktualisiert am 09.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Kondolenzbuch zum Tod von Alois GlückVergrößern des BildesNeben den Kondolenzbuch zum Tod von Alois Glück im Bayerischen Landtag steht ein Bild des Verstorbenen. (Quelle: Felix Hörhager/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor knapp zwei Wochen stirbt der frühere Landtagspräsident Alois Glück überraschend. Bei einer Gedenkfeier in München nimmt unter anderem Markus Söder Abschied.

Bayern nimmt Abschied von Alois Glück: Die gesamte politische Spitze des Landes ist am Samstag zu einem Requiem und Trauerstaatsakt im Münchner Liebfrauendom zusammengekommen, allen voran Ministerpräsident Markus Söder und Landtagspräsidentin Ilse Aigner (beide CSU).

Der CSU-Politiker war vor knapp zwei Wochen im Alter von 84 Jahren in einer Münchner Klinik gestorben. Sein Tod hatte in Bayern – und darüber hinaus – große Anteilnahme ausgelöst. Glück wurde über die Parteigrenzen hinaus geachtet und geschätzt.

Glück hatte 38 Jahre lang Landtagsmandat inne

Glück war auf dem elterlichen Bauernhof im oberbayerischen Hörzing (Landkreis Traunstein) aufgewachsen. 1970 zog er erstmals für die CSU in den Landtag ein. Von 1994 bis 2007 war er Chef des mächtigen CSU-Bezirks Oberbayern.

Nach zwei Jahren als Staatssekretär übernahm er 1988 den CSU-Fraktionsvorsitz. Insgesamt 38 Jahre lang hatte er ein Landtagsmandat inne, 15 davon als Fraktionschef. 2011 berief die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) Glück in die Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung.

Glück in zahlreichen Ehrenämtern engagiert

Der gelernte Landwirt und leidenschaftliche Bergwanderer engagierte sich zudem in zahlreichen Ehrenämtern, etwa als Vorsitzender und später Ehrenvorsitzender der Bergwacht Bayern. Ab 1983 war Glück auch im Zentralkomitee der deutschen Katholiken aktiv, von 2009 bis 2015 war er dessen Präsident.

Öffentlich in Erscheinung trat er später noch einmal, als ihn Söder als Moderator eines runden Tisches zum Thema Artenvielfalt gewann, um die Wogen nach einem erfolgreichen Volksbegehren dazu zu glätten und Kompromissmöglichkeiten auszuloten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website