t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalMünchen

Nach Leichenfund: Wer hat die Frau vor ihrem Tod in München gesehen?


Nach Fund toter Prostituierter: Freund festgenommen

Von t-online
07.04.2022Lesedauer: 3 Min.
Die Prostituierte Luca V.: Wer hat sie vor ihrem Tod gesehen?Vergrößern des BildesDie Prostituierte Luca V.: Wer hat sie vor ihrem Tod gesehen? (Quelle: Polizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eine 25-Jährige soll von ihrem eigenen Freund getötet worden sein. Gefunden wurde ihre Leiche am Starnberger See. Obwohl der Tatverdächtige gefasst ist, sind viele Fragen offen. Die Polizei sucht Zeugen – besonders in München.

Mit dem Foto einer offenbar getöteten jungen Frau wendet sich die Polizei besonders an mögliche Zeugen in München. Der Mörder der Prostituierten, die im Januar am Starnberger See gefunden wurde, soll ihr eigener Freund gewesen sein. Das geht aus einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord hervor. Einige Umstände der Tat bleiben jedoch unklar – unter anderem ihr Zeitpunkt. Deshalb bittet die Polizei nun um Hilfe.

Die Hündin einer Spaziergängerin hatte demnach den halb vergrabenen und mit Geäst und Laub bedeckten Leichnam gefunden. Eine mit 20 Personen besetzte Ermittlungsgruppe arbeite seither an der Aufklärung des mutmaßlichen Gewaltverbrechens. Der Todeszeitunkt liege zwischen Mitte November und Ende Dezember, ergaben die Ermittelungen. Eine genauere Angabe sei "aufgrund des Zustandes der Leiche" nicht möglich.

Luca V.: Rätsel um Fund- und Tatort

Die Getötete wurde laut Polizeiangaben durch einen DNA-Abgleich als Luca V. identifiziert. Sie sei ungarische Staatsangehörige, 25 Jahre alt und stamme aus Budapest. Seit "geraumer Zeit" habe sie den Ermittlungen der Beamten zufolge als Prostituierte gearbeitet.

Ausgeübt habe sie die Tätigkeit unter den Pseudonymen "Maya" und "Alina" und für ihre Dienste auf diversen Escort-Portalen im Internet geworben. Nach den Erkenntnissen der Ermittler hatte sich Luca V. ab dem 22. November in München aufgehalten und ging auch dort der Prostitution nach, teilt die Polizei mit.

Derzeit sei noch nicht gesichert, wo Luca V. zu Tode gekommen ist, so die Polizei. Feststehen dürfte jedoch, dass der Fundort nicht der Tatort war. Ein unmittelbarer Bezug der Getöteten zur Ortschaft Berg am Ostufer des Starnberger Sees, wo die Leiche gefunden wurde, lässt sich den Ermittlungen der Kripo zufolge derzeit nicht herstellen.

Prostituiertenmord bei München: Polizei nimmt Freund fest

In Zusammenarbeit mit den bayerischen Kollegen sei der verdächtige 26-jährige Freund der Toten am Dienstag von ungarischen Ermittlern in Budapest festgenommen worden. Er befinde sich in Haft und soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

Mögliche Zeugen werden nun gebeten, sich unter anderem bei der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck unter der Telefonnummer 08141/612330 zu melden. Die Polizei möchte wissen: Wer hatte mit Luca V. oder ihrem Lebensgefährten Kontakt oder kann sonstige Hinweise zu ihrem Aufenthalt ab dem 22. November im Münchner Raum oder den Umständen ihres Verschwindens geben?

Auch völlig alltägliche Begegnung, etwa in einem Restaurant, einem Laden oder einer Tankstelle seien für die Ermittlungen möglicherweise von großer Bedeutung.

Polizei sucht besonders in München nach Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen, die insbesondere ab dem 25. November im Bereich des Kapellenweges oder des Fußballplatzes und Skaterparks in Berg verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Auch wer zwischen dem 22. November und dem 27. November den gemieteten schwarzen Audi A5 Coupé mit dem Kennzeichen M-VZ 2594 insbesondere in München oder in der Umgebung von Berg gesehen hat, solle sich melden.

Luca V. war nach Polizeiangaben etwa 1,60 Meter groß, zierlich und hatte blonde, schulterlange glatte Haare. Sie hatte teils auffällige Tätowierungen, beispielsweise den Schriftzug "I see my mama smile that's blessing" am rechten Unterarm sowie das Wort "Rebelle" auf dem Bauch. Die Polizei stellt zudem eine mögliche vertrauliche Behandlung von Informationen in Aussicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website