t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

NBA: Basketball-Legende John Havlicek gestorben - Boston Celtics trauern


Im Alter von 79 Jahren
Basketball-Ikone John Havlicek gestorben

Von sid
Aktualisiert am 26.04.2019Lesedauer: 1 Min.
John Havlicek, hier im Jahr 1969, ist bis heute Rekordspieler und Werfer der Boston Celtics.Vergrößern des BildesJohn Havlicek, hier im Jahr 1969, ist bis heute Rekordspieler und Werfer der Boston Celtics. (Quelle: Icon SMI/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der amerikanische Basketball-Rekordmeister Boston Celtics trauert um einen seiner größten Stars der Vereinsgeschichte. Bis heute hält John Havlicek mehrere Rekorde.

John Havlicek, der achtmalige NBA-Champion und Rekordspieler der Boston Celtics, ist im Alter von 79 Jahren in Florida gestorben. Zuletzt hatte das Mitglied der Hall of Fame der nordamerikanischen Profiliga NBA an Parkinson gelitten.

"Er war in jeder Hinsicht ein Champion", heißt es in einer Teamerklärung der Celtics: "Wir sind dankbar für all die Freude und Inspiration, die er uns gebracht hat." Sie würdigten Havlicek als "außergewöhnlich aufmerksam und großzügig, sowohl auf persönlicher Ebene als auch für Bedürftige".

Einer der besten 50 NBA-Spieler der Geschichte

Havlicek wurde insgesamt 13-mal ins All-Star-Team gewählt. In Boston führt er noch heute die Rekordlisten als bester Werfer (26.395 Punkte) und als Spieler mit den meisten Spielen (1.270) an. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der NBA war Havlicek 1996 als einer der 50 besten NBA-Spieler der Geschichte geehrt worden.

"John Havlicek war ein wunderbarer Freund, der das Beste der NBA repräsentierte", sagte NBA-Boss Adam Silver: "Johns Leidenschaft und Energie haben ihn bei Basketballfans beliebt und ihn zu einem Modell für Generationen von NBA-Spielern gemacht." Havlicek habe einige der "ikonischsten Momente" der NBA-Geschichte mitgeprägt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website