t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportErgebnisse

2. Bundesliga: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern im Protokoll


2. Bundesliga im Live-Ticker
FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 0:0

Von t-online
Aktualisiert am 03.12.2016Lesedauer: 11 Min.
Den Ball im Blick: Bernd Nehrig (links) vom FC St. Pauli und Kaiserslauterns Christoph Moritz (Mitte) peilen das Spielgerät an.Vergrößern des BildesDen Ball im Blick: Bernd Nehrig (links) vom FC St. Pauli und Kaiserslauterns Christoph Moritz (Mitte) peilen das Spielgerät an. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Ende muss sich der FC St. Pauli hier mit einer Nullnummer zufrieden geben und bleibt damit zum elften Mal in Folge sieglos. Der Einsatz stimmte, es gab auch ein paar Chancen. Letztlich bleibt die schwache Offensive aber das größte Problem.

Das ist beim 1. FC Kaiserslautern nicht viel anders, Stieber vergab sogar einen Elfmeter. Und so geht ein solches Spiel dann eben 0:0 aus, wobei die Lauterer damit sicher besser leben können.

FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern im Protokoll

90. Minute:
Dann ist Schluss! Keine Tore zwischen St. Pauli und Kaiserslautern.

90. Minute:

Gelb noch einmal für Pollersbeck, der sich gegen Bouhaddouz ein bisschen unfair einsetzt und dann auch noch eine Rudelbildung fabriziert.

90. Minute:

Sahin verhindert einen Konter der Lauterer durch ein Foul an Mwene und sieht die Gelbe Karte.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt.

90. Minute:
Freistoß für St. Pauli aus dem linken Mittelfeld. Pollersbeck hat keine Mühe und fängt den Ball sicher ab.

90. Minute:
Freistoß für FC St. Pauli

89. Minute:
Ein Punkt ist nicht viel, gerade für St. Pauli. Aber das Risiko wollen die Hamburger jetzt auch nicht übertreiben. Besser einer, als kein Zähler.

88. Minute:
An den Fans liegt es ganz sicher nicht, die geben hier weiter alles. Und auch die Pauli-Spieler auf dem Rasen wollen natürlich. Doch jetzt läuft den Hausherren hier die Zeit davon und es tut sich einfach nichts mehr vor dem gegnerischen Tor.

86. Minute:
Zoua stürmt auf den gegnerischen Strafraum zu, verläuft sich da dann aber. Vorausgegangen war erneut ein schwacher Rückpass der Paulianer, diesmal wohl durch Duksch.

85. Minute:

Ryo Miyaichi kommt für Waldemar Sobota ins Spiel

85. Minute:
Was geht noch? Im Moment ist der Wille wieder größer als das tatsächliche Können. Es braucht wohl auch ein bisschen Glück heute für einen Treffer.

84. Minute:
Nach einem Einwurf verlängert Bouhaddouz den Ball per Kopf vor das Tor der Lauterer. Aber da ist dann kein Mitspieler in Position.

82. Minute:

Choi sieht nach Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

80. Minute:
Offizielle Zuschauerzahl: 29.037. Damit ist das Stadion nicht ganz ausverkauft. Auf der Gegengeraden gibt es ein paar Lücken, aber wirklich nur ein paar.

79. Minute:
Gonther kommt nach dem Eckstoß von links zum Kopfball, doch der geht deutlich drüber.

79. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

78. Minute:

Sobota legt links im 16er quer für Bouhaddouz, doch dessen Schuss wird abgeblockt - und das nicht mit der Hand, wie der Paulianer reklamiert.

77. Minute:
Eine knappe Viertelstunde noch. Der letzte wirklich gefährliche Angriff liegt nun doch schon fast wieder 25 Minuten zurück. Seither gab es eigentlich nur noch ein paar Standards und sonst nicht allzu viel Aufregendes vor den Toren.

76. Minute:

Marvin Ducksch kommt für Bernd Nehrig ins Spiel

74. Minute:
Sahin mit der Ecke von rechts, aber Sobiech kommt am Fünfer nicht richtig mit dem Kopf an den Ball. Chance vertan.

74. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

73. Minute:
Das letzte Tor des FC St. Pauli gab es übrigens am 31.10. im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Ist inzwischen schon eine ganze Weile her.

72. Minute:
Gefährlicher Rückpass von Keller aus der gegnerischen Hälfte. Der Ball ist viel zu kurz gespielt, aber Heerwagen passt auf und klärt deutlich vor Osawe. Und das nicht weit von der Mittellinie entfernt.

71. Minute:

Jacques Zoua kommt für Zoltan Stieber ins Spiel

70. Minute:
Mwene kann weitermachen. Bouhaddouz hat sich auch bereits entschuldigt. Es bleibt hart, aber weitgehend fair.

68. Minute:

Loading...
Loading...
Loading...

Gelb für Bouhaddouz, der im Strafraum zum Fallrückzieher ansetzt, dabei aber nur Gegenspieler Mwene am Kopf trifft. Auch das zieht nun wieder eine Unterbrechung nach sich.

67. Minute:
60 Prozent Ballbesitz für St. Pauli, dazu 12:4-Torschüsse. Das Bemühen ist unübersehbar bei den Hausherren, aber das letzte Selbstvertrauen fehlt nach den jüngsten Misserfolgen natürlich.

65. Minute:
Bouhaddouz krümmt sich nach einem Kopfballduell mit Gaus. Nach fast einer halben Minute am Boden geht es dann aber doch ohne Behandlung weiter.

64. Minute:
Weitschuss von Halfar nach dem Freistoß. Aber der Versuch aus bald 35 Metern ist harmlos, der Ball fliegt deutlich links am Tor vorbei.

63. Minute:
Freistoß für 1. FC Kaiserslautern

63. Minute:

Nun aber doch mal Gelb. Nehrig wird nach Foul an Görtler verwarnt.

62. Minute:
Stieber zieht einen Freistoß von rechts zu hoch und so kann Heerwagen ohne Mühe zu packen.

61. Minute:
Freistoß für 1. FC Kaiserslautern

61. Minute:
Eine Stunde ist rum. Das Spiel hat sich wieder ein wenig beruhigt - zumindest was Szenen vor den beiden Toren betrifft. Aber der nächste Freistoß kommt bestimmt.

60. Minute:
Immer wieder Fouls in diesem Spiel, weil wie wahnsinnig um jeden Grashalm gekämpft wird. Eine Gelbe Karte hat es bisher aber nicht gegeben, auch weil hinterher fast ein Handshake folgt.

58. Minute:
Zwei Flanken kurz nacheinander durch Hedenstad von rechts. Aber die kommen immer noch nicht genau genug und so haben die Lauterer wenig Mühe, sich wieder zu befreien.

56. Minute:
Bouhaddouz weicht mal auf den linken Flügel aus, kann sich dort dann aber nicht gegen Mwene durchsetzen, der da gut den Körper vor den Ball stellt.

54. Minute:
Pollersbeck sicher. Der FCK-Torwart packt nach Sahin-Flanke von rechts wieder mal souverän zu.

53. Minute:
Mächtig was los jetzt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Aber ein Tor will einfach nicht fallen, dabei kommt gerade St. Pauli dem 1:0 wirklich immer näher.

52. Minute:
Sahin mit einem Eckstoß von links, doch diesmal kann sich Sobiech im Strafraum nicht im Kopfballduell durchsetzen.

51. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

50. Minute:

Osawe setzt sich links im Strafraum nach einem Konter der Gäste durch. Doch Heerwagen baut sich vor dem Lauterer auf und dann ist da kein Vorbeikommen. Der Winkel war ohnehin extrem spitz.

48. Minute:
Starker Beginn der Hamburger, die schon wieder im Strafraum des Gegners auftauchen. Doch nach Sobotas Direktabnahme aus acht Metern, fliegt der Ball weit drüber

47. Minute:

Sahin mit der Flanke von rechts, Bouhaddouz kommt zum Schuss, den Ziegler abfälscht. Der linke Pfosten verhindert die Führung der Paulianer, danach kommt dann auch Sobota nicht zum Abstauber.

46. Minute:
Damit rückt dann Gaus auf die Linksverteidigerposition beim FCK. Ewald Lienen hat auf Seiten des FC St. Pauli nicht gewechselt in der Halbzeit.

46. Minute:

Daniel Halfar kommt für Naser Aliji ins Spiel

46. Minute:

Der zweite Durchgang läuft, diesmal hat St. Pauli angestoßen.

Es ist kein schönes, aber ein umkämpftes und deshalb durchaus interessantes Fußballspiel. St. Pauli war besser, hatte auch zwei, drei gute Chancen. Aber die größte Gelegenheit zur Führung besaßen die Gäste. Stieber verschoss aber seinen Elfmeter und so steht es hier noch 0:0. Mal sehen, wie es nach der Pause weitergeht. Dran bleiben, hier ist Feuer drin!

45. Minute:

Pause am Millerntor, bisher keine Tore zwischen St. Pauli und Kaiserslautern.

45. Minute:
Noch ein verzogener Schuss von Bouhaddouz, dann ist die erste Halbzeit vorbei.

45. Minute:
Pollersbeck greift zu nach dem diesmal lang gezogenen Hedenstad-Eckball von links.

45. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

45. Minute:
Eckstoß durch Hedenstad von links, aber das geht sicher besser. Vielleicht ja jetzt, denn es gibt noch einen Versuch für St. Pauli.

45. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

45. Minute:
Sahin setzt sich rechts durch, flankt erst flach und dann noch einmal hoch nach innen. Und nach Versuch Nummer zwei muss Pollersbeck durchaus mit Mühe zur Ecke klären.

45. Minute:
Vier Minuten werden nachgespielt. Das ist noch gnädig. Es gab Verletzungspausen und eine lange Verzögerung vor dem Strafstoß der Lauterer.

45. Minute:
Hedenstad mit einem schwachen, weil viel zu flachen Freistoß vom rechten Flügel.

45. Minute:
Freistoß für FC St. Pauli

44. Minute:
Nach der folgenden Ecke der Lauterer kontert St. Pauli, spielt den Angriff dann aber nicht gut aus.

44. Minute:

Eckstoß für 1. FC Kaiserslautern

43. Minute:
Osawe schlenzt den Ball von links am Strafraum rechts oben Richtung Tor, verpasst es aber seitlich. Ein Paulianer ist noch dran und so gibt es immerhin Eckstoß für den FCK.

42. Minute:
Bouhaddouz mit einem Schuss aus Drehung. Doch der Ball fliegt aus 13 Metern deutlich über das Tor.

42. Minute:
Das ist ein reines Kampfspiel hier. Man merkt dann schon, dass beide Teams schon bessere Tage in ihrer Geschichte erlebt haben.

40. Minute:
Dann ein Schuss von Görtler aus 20 Metern, doch den Ball trifft er mit rechts nicht richtig und so hoppelt der rechts deutlich am Kasten der Paulianer vorbei.

38. Minute:
Und nun liegt wieder mal ein Spieler auf dem Rasen. Lauterns Görtler ist es. Was Pauli-Keeper Himmelmann sich genau für eine Verletzung zugezogen hat, können wir im Moment übrigens noch nicht sagen.

37. Minute:
Diesmal kommt der Eckstoß von rechts, bringt aber keinerlei Torgefahr.

37. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

36. Minute:

Toller Kopfball von Nehrig nach der Ecke von links. Aber Pollersbeck macht sich lang und lenkt den Ball noch mit einer Hand über die Latte.

36. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

35. Minute:
Dann Stieber mit einem FCK-Freistoß von rechts. Choi klärt da für die Hamburger per Kopf. Es bleibt ein Standardfestival hier und auf die Nachspielzeit darf man jetzt schon gespannt sein. Sechs Minuten wären nicht zu viel angesichts der vielen Unterbrechungen in dieser ersten Hälfte.

35. Minute:
Freistoß für 1. FC Kaiserslautern

34. Minute:
Freistoß für St. Pauli aus dem Mittelfeld. Aber da geht gar nichts, Lautern lässt nichts zu.

33. Minute:
Freistoß für FC St. Pauli

33. Minute:
Jetzt flippen sie natürlich aus hier. Ist das gleich der nächste "Momentum-Swing" wie es so schön in Neudeutsch heißt?

32. Minute:

Und Stieber zeigt tatsächlich Nerven. Mit links schießt er den Elfer rechts unten am Tor vorbei. Heerwagen hätte die Ecke gehabt und vielleicht sowieso gehalten.

31. Minute:
Und das dauert hier alles bis Heerwagen bereit ist. Stieber muss das als Elferschütze alles ausblenden.

30. Minute:

Philipp Heerwagen kommt für Robin Himmelmann ins Spiel

29. Minute:
Bei Himmelmann geht es nicht weiter. Und so muss St. Pauli jetzt vor dem Elfmeter des Gegners den Torwart wechseln.

28. Minute:
Kein Abseits zuvor beim Pass auf Gaus aus dem Mittelfeld links steil. Das können wir hier noch in aller Ruhe mitteilen, denn Paulis Torwart Himmelmann muss vor der Ausführung des Strafstoßes noch wegen einer Verletzung behandelt werden.

27. Minute:

Elfmeter für Kaiserslautern. Gaus marschiert von links in den Strafraum, wird dort dann von Gonther abgegrätscht. Schiri Hartmann zeigt auf den Punkt und liegt damit wohl richtig.

25. Minute:
5:0-Torschüsse für St. Pauli. Das zeigt, wer mehr tut und einem Treffer bisher näher ist.

24. Minute:
Sahin mit einem Linksschuss aus 20 Metern. Aber der Ball geht doch deutlich rechts unten am Kasten der Lauterer vorbei.

23. Minute:

Bouhaddouz köpft den Ball per Bogenlampe über Pollersbeck hinweg ins lange Eck, doch bei der Flanke von Choi aus dem rechten Halbfeld stand der Pauli-Angreifer doch ein gutes Stück im Abseits.

23. Minute:
Flanke durch Paulis Sahin von links, aber die kommt nicht genau genug.

22. Minute:
Immer wieder Fouls in diesem Spiel, die den Fluss so ein bisschen rausnehmen. In dieser Hinsicht ziehen beide Mannschaften nicht zurück.

21. Minute:
Schwache Eckballvariante der Lauterer. Da wird der Ball zurückgespielt, dann nach rechts gepasst und schließlich kniehoch in den 16er geflankt. Da muss St. Pauli nichts befürchten.

21. Minute:

Eckstoß für 1. FC Kaiserslautern

20. Minute:
Jetzt aber. Stieber mit einer Flanke von rechts mit links, die immerhin zur ersten Gäste-Ecke führt.

18. Minute:
Noch kein Abschluss der Gäste. Lautern findet offensive noch gar nicht statt. Da hat St. Pauli Vorteile.

16. Minute:
Nicht schön! Nehrig trifft den am Boden liegenden Görtler mit den Stollen an der Wade. Da konnte er wohl nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Zum Glück kann Görtler weitermachen.

15. Minute:
Noch eine Ecke von rechts für die Hausherren, aber diesmal gibt es danach keine Aufregung.

15. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

15. Minute:
Flach getretener Eckball der Paulianer von rechts. Die Zuschauer reklamieren danach Handspiel eines Lauterers, aber wenn, dann wurde der aus kurzer Distanz angeschossen.

14. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

13. Minute:
Ganz guter Auftakt der Hamburger, die schon zwei ordentliche Chancen hatten. Es müsste eben nur auch mal einer reingehen.

11. Minute:

Freistoß aus dem Mittelfeld für St. Pauli. Der Ball kommt kurz zu Sobota, der läuft noch ein bisschen und flankt dann von halbrechts. Links vor dem Fünfer setzt sich Sobiech gegen zwei Lauterer durch und wuchtet den Ball an die Latte. Glück für den FCK.

11. Minute:
Freistoß für FC St. Pauli

9. Minute:
Sahin mit Ballverlust und dann dem Foul an Ziegler. Das hätte durchaus auch Gelb geben können. Schiri Robert Hartmann entscheidet sich anders.

8. Minute:
Freistoß für Lautern aus dem Mittelfeld. Der Ball kommt flach rechts in den 16er zu Gaus, doch der kann sich dort dann nicht behaupten.

7. Minute:
Freistoß für 1. FC Kaiserslautern

6. Minute:
Aber nun sind beide angeschlagenen Pauli-Spieler doch schnell wieder zurück. Ewald Lienen setzt sich da erst einmal wieder auf seine Trainerbank.

5. Minute:
Nehrig steht wieder, neben ihm muss aber nun auch noch Neudecker an der Seitenlinie behandelt werden - mit einer blutenden Wunde am Kopf offenbar.

4. Minute:
Jetzt aber ist es schon wieder ruhiger, weil Nehrig am Boden liegt und Behandlung braucht.

3. Minute:
Das war ein guter Versuch und die Fans nehmen es dankbar zur Kenntnis.

3. Minute:

Sobota spielt im Mittelfeld Neudecker den Ball in den Lauf. Der zieht aus 25 Metern mit links flach ab, verpasst das rechte Eck aber knapp.

2. Minute:
Tja und die Ränge sind natürlich wie immer gut gefüllt hier am Millerntor. Auch der Gästeblock ist voll mit fast 3000 Lauterern.

1. Minute:
Fünf Grad in Hamburg, Tendenz fallend. Es ist trocken, aber es wird nun immer frischer.

1. Minute:
Nach einer Gedenkminute für die Opfer des Flugzeugunglücks von Brasilien rollt nun der Ball. Kaiserslautern hat angestoßen.

Hells Bells erklingt, die Mannschaften kommen. Bei St. Pauli gibt es drei Änderungen gegenüber dem 0:2 von Heidenheim. Buballa, Miyaichi und Buchtmann werden durch Sobota, Sahin und Choi ersetzt. Und jetzt geht es dann auch gleich los am Millerntor.

Die Lauterer können sich all das entspannt anschauen. Trainer Korkut hat seine Formation gefunden, spielt heute mit exakt der Elf, die zuletzt ein 0:0 gegen den KSC zustande brachte. "Wir haben zuletzt vieles richtig gemacht, aber noch nicht alles. Dazu haben wir nun am Millerntor die nächste Möglichkeit", sagt Korkut, der sich angesichts von auch nur zehn Treffern in 14 Spielen sicherlich vor allem mehr Durchschlagskraft in der Offensive wünscht. Aber damit ist er zumindest heute nicht allein.

"Kaiserslautern ist ein gutes Beispiel, um zu sehen, was möglich ist, wenn man zusammenhält, geduldig ist und intensiv arbeitet", glaubt Pauli-Trainer Ewald Lienen. So ganz sicher sitzt der nach der bisher desaströsen Saison aber nicht mehr auf seinem Stuhl. Geschäftsführer Andreas Rettig sprach in dieser Woche davon, dass Lienen keinen Freifahrtschein besitze, ein Trainerwechsel derzeit aber noch kein Thema sei. Dem heutigen Auftritt kommt allerdings eine besondere Bedeutung zu. Eine weitere harmlose Vorstellung dürfte die Position von Lienen zumindest nicht stärken.

Der FC St. Pauli trifft gleich am Millerntor auf den 1. FC Kaiserslautern. Und so langsam sollten die Hamburger dann mal ihre Aufholjagd starten. Nur ein Sieg aus 14 Spielen, dazu gerade mal acht Tore - so lautet die Bilanz eines abgeschlagenen Tabellenletzten. Nach dem 9. Spieltag sah die Situation beim FCK ähnlich bedrohlich aus, die Pfälzer hatten zu diesem Zeitpunkt gerade einmal einen Punkt mehr auf dem Konto als St. Pauli. Nach zuletzt drei Siegen und zwei Remis beträgt der Abstand zwischen beiden Teams mittlerweile elf Zähler und in Kaiserslautern ist Ruhe eingekehrt.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der 2. Bundesliga. Heute berichten wir ab 18.15 Uhr vom Spiel FC St. Pauli gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website