t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in Japan: Verstappen meldet sich in Suzuka zurück – Weltmeister siegt


Formel 1 in Japan
Verstappen meldet sich zurück: Weltmeister-Gala in Suzuka

Von sid, dd

Aktualisiert am 07.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Siegerpose: Max Verstappen nach dem Großen Preis von Japan.Vergrößern des BildesSiegerpose: Max Verstappen nach dem Großen Preis von Japan. (Quelle: Issei Kato/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Niederländer fährt lange ein einsames Rennen an der Spitze. Dahinter wird es knapper. Und Nico Hülkenberg leistet sich einen folgenschweren Aussetzer.

Max Verstappen ist zurück an der Spitze der Formel 1. Der Weltmeister gewann den Großen Preis von Japan am Sonntag vor seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez und Carlos Sainz (Ferrari). Beim letzten Rennen in Australien war der Niederländer noch bereits nach vier Runden mit einem technischen Defekt ausgeschieden. Nun gewann Verstappen erneut – sein dritter Sieg im vierten Lauf der Saison.

Für Nico Hülkenberg verlief das Rennen unglücklich: Der deutsche Fahrer fuhr beim Start auf Rang zehn vor, beendete das Rennen als Elfter aber doch außerhalb der Punkte, weil er mit seinem Haas den Re-Start verpatzte. Zuvor musste das Rennen wegen eines schweren Unfalls von Williams-Pilot Alex Albon und RB-Fahrer Daniel Ricciardo direkt beim Start unterbrochen werden. Beide Fahrer blieben unverletzt. Mercedes erlebte mit Lewis Hamilton (9.) und George Russell (7.) indes erneut keinen guten Tag.

So lief das Rennen:

Einige hatten im Vorfeld auf Regen gehofft, um Verstappen herausfordern zu können, aber am Sonntag schien über dem Kultkurs die Sonne – perfekte Bedingungen. Allerdings nicht für die empfindlichen Reifen, die auf dem heißen Asphalt deutlich schneller abbauten als in den kühleren Trainingssessions. Verstappen kam unter diesen Bedingungen wie gewohnt bestens zurecht, die Konkurrenz hatte letztendlich keine Chance.

Verstappen ließ sich auch von einem zwischenzeitlichen Rennabbruch nicht beirren. Beim ersten Start war es zu einem Unfall zwischen Daniel Ricciardo (Racing Bulls) und Alexander Albon (Williams) zu einem Unfall gekommen, der Reifenstapel musste eine halbe Stunde lang repariert werden – doch wie beim ersten Versuch zeigte Verstappen auch beim stehenden Restart keine Nerven. Der Polesetter ging wieder als Führender in die erste Kurve - und zog danach davon.

Trotz eines nicht gut getimten Boxenstopps blieb Verstappen auch nach den ersten Reifenwechseln in Führung, dahinter entwickelte sich ein spannender Kampf um die Plätze – zumal Charles Leclerc die Strategie wechselte. Der Ferrari-Mann kam nur einmal an die Box. Das sparte Zeit, ramponierte aber natürlich auch die Reifen.

Während an der Boxengasse vor allem an der richtigen Taktik getüftelt wurde, passierte auf der Strecke recht wenig. Verstappen spulte vorne seine Runden ab und versuchte wie alle anderen, seine Reifen so gut wie möglich zu schonen, um im entscheidenden Moment noch einmal richtig Tempo machen zu können. Die zweiten Boxenstopps spülten währenddessen Leclerc zwischenzeitlich auf das Podium.

Doch kurz vor Schluss musste er seinen Teamkollegen Sainz vorbeiziehen lassen. An der Spitze bekam Verstappen davon wenig mit, der 26-Jährige cruiste dem Sieg entgegen – und konnte sich dabei noch entspannt die japanische Kirschblüten-Pracht an der Strecke anschauen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website