t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga: Hansa Rostock-Fans bringen Marderfell ins Stadion


Ungewohnter "Zaungast" in der 2. Liga
Fans bringen Fell von totem Tier ins Stadion – das steckt dahinter

Von t-online
Aktualisiert am 17.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Rostocker Fans in Paderborn: Auch das Fell eines Marders war mit im Gästeblock.Vergrößern des BildesRostocker Fans in Paderborn: Auch das Fell eines Marders war mit im Gästeblock. (Quelle: David Inderlied/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag gastierte Hansa Rostock beim SC Paderborn. Neben Tausenden Fans im Gästeblock war auch ein ungewohnter Glücksbringer dabei.

An das Spiel beim SC Paderborn denken die Klubbosse von Hansa Rostock nur ungern zurück. Neben einer enttäuschenden Leistung der Mannschaft mit einer 0:3-Niederlage sahen sie auch, wie ihre Fans fast für einen Spielabbruch sorgten. Die Partie war nach Böllerwürfen lange unterbrochen. Zudem demolierten die Anhänger Toiletten sowie Getränke- und Imbissstände.

Dabei war die Hoffnung der Rostocker Fans vor der Partie groß. Der Klub hatte unter der Woche den Trainer gewechselt. Alois Schwartz musste gehen, Nachwuchsleiter Uwe Speidel übernahm.

Für den Sieg in Paderborn brachten ein paar Fans einen ungewohnten Glücksbringer mit. Sowohl in der Übertragung von TV-Sender Sky als auch auf Fotos war zu sehen, wie das Fell eines toten Marders neben den Zaunfahnen im Gästeblock hing. Schon beim letzten Auswärtsspiel der Rostocker in Paderborn im April dieses Jahres war der Marder ebenfalls zu sehen gewesen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der "Glücksbringer" bringt wenig Glück

Dahinter steckt offenbar das Wortspiel "Marderborn", das sich die Rostocker Fans bereits seit einigen Jahrzehnten erlauben. Schon in den 2000er Jahren soll gelegentlich das Marderfell mit nach Ostwestfalen gebracht worden sein.

Zunächst vermuteten einige Anhänger, es handele sich um einen Hasen, da das Drei-Hasen-Fenster zu den Wahrzeichen Paderborns zählt, doch diese Vermutung entpuppte sich als falsch.

Glück gebracht hat das Tierfell ohnehin wenig. Von den letzten sieben Spielen der Rostocker in Paderborn konnte Hansa nur eins gewinnen. In diesem Jahr gingen gleich beide Partien mit 0:3 verloren. In beiden war der Marder mit dabei.

Verwendete Quellen
  • Fotos der Bildagentur Imago
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website