t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Thomas Tuchel über Sadio Mané: "Ich bin sein erster Verteidiger"


Thomas Tuchel über Gerüchte
"Da halte ich meine Klappe"


Aktualisiert am 14.04.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Thomas Tuchel: Sein Start bei den Bayern verlief turbulent.Vergrößern des Bildes
Thomas Tuchel: Sein Start bei den Bayern verlief turbulent. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann/SVEN SIMON)

Turbulente Zeiten bei den Bayern: Sportlich ist der Meister in der Krise, in der Kabine fliegen die Fäuste, es häufen sich Gerüchte. Trainer Tuchel äußerte sich nun vor Journalisten.

Der Start für Trainer Thomas Tuchel beim FC Bayern verlief alles andere als rund. In vier Spielen gab es für den 49-Jährigen und sein Team nur zwei Siege. Zudem zwei Niederlagen. Der deutsche Rekordmeister macht aber vor allem abseits des Platzes auf sich aufmerksam.

Der Kabinen-Eklat, der zwischen Leroy Sané und Sadio Mané nach der 0:3-Pleite bei Manchester City stattgefunden hat, hat die Unruhe beim deutschen Rekordmeister verschärft. (Mehr zum Streit der beiden Profis lesen Sie hier.) Mané wird daher im kommenden Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim im Kader der Bayern fehlen. Die Strafe gaben die Münchner zuletzt bekannt.

Auf der Pressekonferenz vor dem Liga-Spiel gegen Hoffenheim am Samstag (ab 15.30 Uhr im t-online-Liveticker) hat sich Tuchel zu Mané geäußert – und diesen in Schutz genommen. Sie können die Aussagen des Bayern-Trainers hier nachlesen:

Die Pressekonferenz im Minutenprotokoll

14.01 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

14.00 Uhr: Tuchel kommt über seinen Job ins Schwärmen: "Ich versuche bei diesem Klub meine eigenen Spuren zu hinterlassen."

13.57 Uhr: Dass sich der FC Bayern im Sommer mit einem Mittelstürmer verstärken könnte, ist nicht unbekannt. Victor Osimhen, Spieler des SSC Neapel, wird mit den Bayern immer wieder in Verbindung gebracht. Doch Tuchel hält sich bedeckt: "Ich kenne die Mechanismen. Bis das rüberschwappt nach Italien, kommt das anders an. Deshalb halte ich meine Klappe und spreche nicht über Spieler, die bei anderen Vereinen unter Vertrag stehen", lacht er.

13.55 Uhr: Mit einem Comeback Neuers rechnet Tuchel: "Es ist eine große Freude, Manu bei der Reha zuzuschauen. Gestern hat er die ersten Bälle gehalten – und das gab mir ein gutes Gefühl. Ich glaube, dass der Manu das auch noch mal wissen will. Wir warten ab und bestärken ihn. Er ist unser Kapitän. Wir drücken alle Daumen, er bekommt jede Unterstützung – genauso wie Yann."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

13.54 Uhr: Tuchel wird auf Manuel Neuer und seine Rückkehr angesprochen. Auch im Zusammenhang mit der Kritik am aktuellen Torhüter Yann Sommer: "Dass wir uns schützend über unseren Spieler stellen, ist nichts Neues. Dass ich nichts von anderen Meinungen weiß, weil ich sie nicht lese, ist auch klar."

13.52 Uhr: Tuchel ergänzt: "Manchester ist einfach unglaublich fleißig. Gegen City habe ich nicht mit vielen Chancen gerechnet."

13.48 Uhr: Vor dem Champions-League-Rückspiel in der Allianz Arena blickt Tuchel noch einmal auf die Pleite aus dem Hinspiel: "Ich bin mit dem Spiel über 70 Minuten zufrieden, insgesamt hatten wir das Spielglück nicht. In jeder sehr guten Phase haben wir uns selber geohrfeigt und eine Ohrfeige gekriegt. Deswegen war es schwierig, dort zu bestehen."

13.46 Uhr: Nun will sich der Coach aber auch wieder der sportlichen Situation und dem Liga-Spiel gegen Hoffenheim widmen: "Nach den Nebengeräuschen, die wir selbst produziert haben, ist die Qualität des Trainings wichtig. Es gibt kein wichtigeres Spiel als das Spiel, das ansteht. Auch nicht für den FC Bayern München. Ich erwarte es von mir als Trainer, dass ich die Mannschaft zu 100 Prozent vorbereite."

13.46 Uhr: Im nächsten Zug geht es um Innenverteidiger Dayot Upamecano, der gegen City ein bitteres Spiel erwischte. "Er weiß selber, es bringt ihm wenig, wenn ich sage, dass er ein paar Schnitzer zu viel hatte. Er ist noch jung. Wir sind bitterböse bestraft worden. Er war gerade in den Spielen gegen Freiburg und Dortmund bester und formstärkster Spieler."

13.45 Uhr: Wohin das Geld von Manés Geldstrafe gehen wird, "ist ein Thema für den Verein und den Spieler", sagte Tuchel auf t-online-Nachfrage: "Das habe ich nicht auf der Prioritätenliste."

13.45 Uhr: Tuchel bekommt eine Frage zu der Vorbildfunktion von Spielern gestellt. Er erläutert: "Jeder macht einen Fehler, das gehört auch zu einem Vorbild dazu." Auch Mané wäre seiner Vorbildfunktion nachgekommen: "Er hat das ganz klar kommuniziert, das ist auch eine Vorbildfunktion. Perfekt gibt es nicht."

13.43 Uhr: Nicht nur auf Mané, sondern auch auf Leroy Sané geht Tuchel ein: "Auch Leroy, der beteiligt war, hat sich vorbildlich verhalten. Manchmal würde man sich wünschen, dass es in der Kabine bleibt."

13.40 Uhr: ... er ergänzt diesbezüglich: "Es ist sehr intensiv. Ich glaube, dass es nach außen deutlich unruhiger aussieht, als es ist. Wir werden nicht die Letzten sein, bei denen es mal rasselt."

13.38 Uhr: Weiter führt Tuchel in Bezug auf Mané aus: "Sadio, ich bin sein erster Anwalt und sein erster Verteidiger. Eine Entschuldigung hat stattgefunden, die nicht zu bezweifeln ist. Ich bin sein Verteidiger." Auch der Bayern-Coach ist sich der Unruhe im Verein bewusst ...

13.37 Uhr: Seinem Flügelspieler Mané vertraut Tuchel weiterhin: "Ich kenne ihn ausschließlich als absoluten Top-Profi. Er hat sich nie was zuschulden kommen lassen und hat immer noch mein vollstes Vertrauen."

13.36 Uhr: Tuchel ergänzt: "Ich habe im Laufe des Abends und des Mittwochs mit allen Beteiligten gesprochen. Mit den beteiligten Spielern und mit allen anderen Spielern, mit Personen aus dem Staff. Das hat uns beschäftigt. Wir haben die Luft reingemacht, dass wir auch positiv miteinander trainieren können."

13.35 Uhr: Er selbst habe von der Situation weder gehört noch etwas davon mitbekommen. Im Laufe des Abends sprach er dann mit allen Beteiligten.

13.32 Uhr: Im nächsten Augenblick bestätigt Tuchel Manés Suspendierung für ein Spiel: "Ja, es ist damit abgehandelt. Ein Spiel und eine Geldstrafe sind die Konsequenz."

13.31 Uhr: Der Trainer gibt direkt bekannt, dass die Bayern auf Eric Maxim Choupo-Moting am Samstagnachmittag verzichten müssen.

13.30 Uhr: Es geht los. Thomas Tuchel betritt das Podium.

13.18 Uhr: Die Spannung steigt. Im Presseraum der Bayern in der Allianz Arena versammeln sich die Journalisten.

13.11 Uhr: Die Bayern sind unter Tuchel aus dem DFB-Pokal gegen Freiburg ausgeschieden und stehen in der Champions League im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester City vor einer Mammutaufgabe. In der Liga hat der Klub immerhin zwei Siege einfahren können. Am Samstag geht es dann gegen den Tabellen-14. Hoffenheim – ohne den suspendierten Flügelspieler Sadio Mané.

13.08 Uhr: Herzlich Willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern am Freitag mit Bayern-Trainer Thomas Tuchel.

Verwendete Quellen
  • Livestream bei fcbayern.com
  • Eigene Beobachtungen von t-online-Reporter Julian Buhl vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website