t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Harry Kane feiert Bundesliga-Debüt – und zeigt seinen ganzen Ehrgeiz


"Schmetterlinge im Bauch"
Harry Kane und sein ganz besonderes Bayern-Debüt

Von Nils Kögler

Aktualisiert am 19.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Harry Kane: Der Bayern-Stürmer überzeugte bei seinem Bundesliga-Debüt.Vergrößern des Bildes
Harry Kane: Der Bayern-Stürmer überzeugte bei seinem Bundesliga-Debüt. (Quelle: IMAGO/Oliver Baumgart)

Gegen Werder Bremen feierte Bayerns Stürmerstar Harry Kane sein Bundesliga-Debüt. Dabei zeigte er eine überzeugende Leistung – und eine Menge Ehrgeiz.

Ein Tor, ein Assist, ein Sieg: Für Harry Kane hätte sein Bundesliga-Debüt kaum besser laufen können. Mit seinem Assist für Leroy Sané in der vierten Minute und dem Treffer zum 2:0 in der 74. Minute hatte Kane großen Anteil an dem Auftaktsieg der Bayern gegen Werder Bremen. In einer über weite Strecken zähen Partie für den deutschen Rekordmeister überzeugte Kane aber nicht nur mit Scorerpunkten, sondern auch mit einer läuferisch starken Leistung. Entsprechend glücklich war er nach der Partie – und zeigte seinen ganzen Ehrgeiz.

"Es war eine gute Nacht", freute sich Kane nach dem Spiel am DAZN-Mikrofon. Es sei ein hartes Spiel gegen einen Gegner gewesen, der es den Bayern schwergemacht habe. "Es war schön, das zweite Tor zu schießen und dann die Jungs von der Bank die Sache zu Ende bringen zu lassen", so Kane weiter.

Kane: "Hatte Schmetterlinge im Bauch"

Dabei gab Kane zu, nicht ganz ohne Aufregung auf den Platz gegangen zu sein. Es sei eine neue Umgebung für ihn und Bayern München sei ein riesiger Klub. "Sicherlich hatte ich einige Schmetterlinge im Bauch", sagte Kane. "Aber als ich erst mal auf dem Platz stand, hat der Instinkt übernommen und ich habe mein normales Spiel gespielt. Gott sei Dank konnten wir ein gutes Resultat einfahren und ich konnte rund 80 Minuten absolvieren", so der Bayern-Stürmer.

Nach ganz genau 84 laufintensiven Minuten schritt Kane erschöpft vom Platz und wurde von dem jungen Mathys Tel ersetzt. Symbolisch für Kanes engagiertes Bundesliga-Debüt stand dabei eine Szene in der zweiten Hälfte, bei der der Engländer das Spiel mit einem langen Ball aus der eigenen Abwehrreihe heraus eröffnete. Ob Bayern-Coach Thomas Tuchel seinen neuen Starstürmer tatsächlich so tief in der eigenen Hälfte sehen will, bleibt offen. Doch Kane weiß definitiv, dass noch einiges an Arbeit vor ihm liegt, um sich perfekt in die Bayern-Elf einzufinden.

Kane versucht den Hype zu ignorieren

"Ich habe mich über die letzte Woche versucht einzufinden", sagte er bei Sat.1. "Es ist nicht einfach in einem neuen Team, einem neuen Klub und in einem neuen Land", gibt er zu bedenken. "Es wird Zeit brauchen, aber die Jungs waren gut zu mir und ich habe mich darauf gefreut, rauszugehen und mit ihnen zu spielen", so Kane.

Den Hype um seine Person versuche er dabei bestmöglich zu ignorieren, aber er "wisse all die Liebe und Unterstützung von jedem einzelnen Fan zu schätzen" und sei "glücklich, dass ich es ihnen heute mit einem Tor und einem Assist zurückzahlen konnte."

Tuchel ist begeistert

Sein Trainer bezeichnete die Integration seines neuen Stars jedenfalls schon mal als "absolut top" und lobte seine Menschlichkeit, seine Präsenz und seinen Trainingseifer. "Dann hat er mit einem Assist losgelegt und dann noch einen reingeschossen. Das kann so weitergehen", freute sich Tuchel beim Streamingdienst DAZN.

Gute Integration wird Kane aber auch brauchen, denn er selbst formuliert ambitionierte Ziele. Die nach seinen Worten verbesserte Leistung im Vergleich zum Leipzig-Spiel, speziell bei defensiven Standards, und der Auftakttriumph sind ihm lange nicht gut genug.

Ambitionierte Ziele

"Mein Ziel ist es, in allen Wettbewerben wettbewerbsfähig zu sein", so Kane. "Natürlich war dieses Team sehr erfolgreich in der Liga, speziell in den letzten zehn Jahren. Aber wir wollen auch in der Champions League und im Pokal weit kommen", zeigt er sich ehrgeizig. "Ich glaube, wir haben die Möglichkeit, das zu tun."

Kane macht deutlich: Der Sieg gegen Bremen und der Schritt aus der Krise sollen nur der Anfang einer äußerst erfolgreichen Saison sein. Einer Saison, die für den bislang titellosen Stürmer mit möglichst vielen Trophäen endet. Endlich.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Harry Kane bei DAZN
  • Interview mit Harry Kane bei Sat.1
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website